wie verschicke ich monatliche Abrechnung ans Finanzamt?

hi,

scheint wie ne echt simple Frage… aber ich komme nicht drauf…

Ich hab jetzt für einen Mitarbeiter eine Lohnabrechnung erstellt.

Wie verschicke ich diese nun ans Finanzamt?

Danke.

bzw. nochmal anders nachgefragt:

ich vermute, dass ich auf „Beitragsnachweise“, dann „Beitragsnachweise“ erstellen gehen muss.

Ist es möglich, die Lohndaten zu versenden, ohne die Beitragsnachweise für die Sozialversicherungen zu erstellen?

Die Beitragsnachweise hatte ich bereits via SV Net verschickt…

Dankel

Hallo Fragensteller44,

evtl. verstehe ich Dich nicht korrekt, aber es geht Dir sicherlich um die Übertragung der Lohnsteuer, nicht der Lohnabrechnung an sich, oder?

Nein. Die Beitragsnachweise betreffen die SV Daten. Für die Lohnsteuer gehe über Extras - Elster - Elektronisch Lohnsteueranmeldung. Es ist dafür notwendig, das Elster-Zertifikat im Elster Modul von Lexware zu hinterlegen.

Auch wenn das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat: die Erstellung der Beitragsnachweise ist erforderlich. Ohne kannst Du keinen Monatswechsel durchführen. Wenn Du sv.net nutzt ist das ok. Du musst die BN ja nicht via dakota übermitteln. Die Erstellung ist jedoch notwendig.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo,

das war hilfreich.

Habe jetzt mittlerweile die Lohnsteueranmeldung gemacht.

Wenn ich nun Monatswechsel machen will, kommt bei „noch zu versenden“:

  • Beitragsnachweise
  • Sozialversicherungsmeldungen
  • Anfragen BG-Stammdatendienst

Ich klicke bei „Beitragsnachweise“ auf „versenden“, es kommt aber „Der Assistent wird nicht gestartet, weil kein gültiges Zertifikat oder ein beantragtes Zertifikat gefunden wurde. …“

Welches Zertifikat ist gemeint?

Was soll ich tun?

Und wie mache ich die

  • Sozialversicherungsmeldungen
  • Anfragen BG-Stammdatendienst

Eigentlich hatte ich damals noch vor meiner lexware-Zeit mit sv.net alles gemeldet?

Danke!

Das kannst Du ignorieren, da Du die Meldung ja nach Deiner Aussage bereits via sv.net versandt hast.

Ebenfalls zu ignorieren, sofern Du die SV-Meldungen via sv.net bereits übermittelt hast.

Hier kann ich nicht genau sagen, ob diese Abfrage via sv.net möglich ist. Sollte dies der Fall sein, erfolgt dennoch keine Rückmeldung ins Lexware Programm, welche eigentlich notwendig ist, da die Gefahrtarifstellen etc. nach der Bestätigung übertragen werden.

Das dakota-Zertifikat.

Ich persönlich empfehle Dir, besser dakota zu nutzen, anstatt sv.net. Duie Kosten für das dakota Zertifikat betragen 60,00 EUR für 3 Jahre, also 20,00 EUR/Jahr bzw. 1,66 EUR/Monat. Dafür kannst Du die Meldungen alle direkt aus Lexware heraus versenden.

Über Extras - dakota findest Du alle relevanten Punkte. Ohne hinterlegtes Zertifikat jedoch nicht funktional.

hi,

ich mache gerade Lohnsteuer-Anmeldung noch für 2017.

Ich habe eine Arbeitgeberin seit Nov. 2017.

Ich hab jetzt die Lohnsteuer-Anmeldung erst mal für November 2017 übertragen.

Allerdings ist der Anmeldezeitraum das Kalenderjahr.

Wie kann ich die entsprechende Meldung machen?

Ich muss ja Monatswechsel machen…

Ähm, etwas spät, wa? :slight_smile:

Ok.

Oben sagst Du für November nun schreibst Du Anmeldezeitraum Kalenderjahr. Was stimmt denn nun? Was ist im Programm in den Stammdaten unter Finanzmat - Lohnsteueranmeldung für ein Meldezeitraum eingestellt?

also die Absprache mit dem Finanzamt ist jährliche Meldung.

Bei „Firmenassistent“ > " Finanzamt" > „Lohnsteueranmeldung“ > ist „Jahresmeldung“ ausgewählt.

Dann hast Du ja Deine Antwort. :slight_smile:

Warum willst Du dann die Monate senden!?

ah, und wie mache ich das, dass ich dann nur eine Jahressendung mache?

aber muss ich nicht monatlich was senden, wenn ich eine Meldung hinsichtlich Sozialversicherung (anstelle von sv.net-Meldung) machen muss?

Wenn Jahresmeldung in den Einstellungen hinterlegt ist, kannst Du auch nur die Jahresmeldung senden. Oder verstehe ich die Frage falsch!?

Lohnsteuer ist doch was anderes als SV Meldungen… :slight_smile:

Ich wiederhole mich ungern, aber ich glaube, Du solltest einen Lehrgang für Lohnbuchhaltung mitmachen. Ich bin Quereinsteiger:innen sehr positiv gegenüber eingestellt, aber die Fragen zeigen mir, dass hier doch recht viele Wissens- und Verständnislücken vorhanden sind.

hallo,

Lehrgänge sind immer gut, aber jetzt hab ich schon so viel alleine gemacht, jetzt denke ich, den letzten Schritt auch noch zu schaffen.

Mittlerweile hab ich auch das DAKOTA-Zertifikat.

Ich stehe jetzt noch bei Monat November 2017, will also den Monatswechsel auf Dezember 2017 machen, und dann die komplette Lohnsteuermeldung 2017 machen.

Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass es falsch war, dass ich nie Lohnsteuermeldung November 2017 gemacht habe.

Wie sollte ich nun vorgehen?

Danke, M.

Das muss Du natürlich für Dich selbst entscheiden. Mir ging es primär darum, dass Du hier mMn Basiswissen benötigst, was wie wofür notwendig ist und was bedeutet.

Das verstehe ich noch nicht. Also will das FA nun doch, dass Du monatlich meldest?

hallo,

ich bitte um Verzeihung, ich hab nen blöden Tippfehler gemacht.

Es muss heißen:

„Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass es falsch war, dass ich die Lohnsteuermeldung November 2017 gemacht habe.“

Ok, jetzt ergibt es mehr Sinn. :slight_smile:

Dann mach den Monatswechsel in Dezember, erstelle die Abrechnungen, wie sie sein müssen und dann sende die Jahresmeldung via Elster.

o.k.

das ist ja echt kompliziert.

Ich hab jetzt den Monatswechsel von Nov. auf Dez. gemacht, und danach von Dez. auf Jan. gemacht.

Dann wollte ich über Elster die Elektronische Lohnsteueranmeldung 2017 machen, und dann ging das nicht. Es hieß, es läge nichts vor zum Verschicken.

War das ein Fehler, dass ich von Dez. auf Jan. bereits den Monatswechsel gemacht habe?

Falls ja, was soll ich nun tun?

Danke.

Eigentlich nicht. :slight_smile:

Wenn Du im Januar stehst und dort noch keine Abrechnung vorliegt, ist das klar. Bitte über Datei - Abrechnungsjahr wechseln zurück in 2017 und dann nochmal versuchen. Klappt nun alles?

Ich glaube, Ihr seid Euch nicht im Klaren, dass eine elektronische Versendung einer Lohnsteuerbescheinigung 2017 gesetzlich nicht mehr möglich ist - Termin hierfür ist der 28.2. des Folgejahres! Grund: inzwischen sind viele Einkommensteuerbescheide bestandskräftig versandt worden - eine Änderung ist nur unter bestimmten Bedigungen möglich. Hier sollte mit dem Finanzamt geklärt werden, was und wie die Meldung erfolgen solll.

Wenn es nur darum geht, schon versandte Unterlagen in Lexware nachzuvollziehen, reicht es normalerweise aus, die Haken zu machen bei „ist versandt“.

Mir ist schon klar, dass es etwas spät dran ist. Ich würde aber auch im August 2018 nicht mehr den November und Dezember 2017 rechnen. :slight_smile:

Nach den bisher geschilderten Details, scheint das FA die Daten zu verlangen und die Software steht nun „erst“ im Januar 2018. Der Versand sollte dennoch funktionieren (wenn Wechsel AJ nach 2017 wie oben beschrieben). Ob das FA die Daten dann noch annimmt oder nicht, ist ja erstmal ein anderes Thema.

o.k. ich habe nun das Jahr gewechselt, bin in 2017.

was genau muss ich tun, damit ich jetzt korrekt die Lohnsteuer 2017 melde?