Elstam Meldung funktioniert nicht

Liebe Leute,

ich lege einen neuen Mitarbeiter an.

Ziel ist es nun, die ELSTAM Meldung erfolgreich zu versenden.

Ich gehe auf Extras > ELSTAM > Elstam Meldung > Elstam Meldung versenden.

Da ich für den Mitarbeiter 15.3.2018 als Tätigkeitsbeginn angegeben habe, müsste jetzt die Elstam Meldung automatisch erfolgen.

Es wird aber angezeigt:

„Es liegen keine zu versendeten ELSTAM Meldungen vor.“

Was könnte das Problem sein?

Ich bitte um Hilfe. Danke.

Hallo Fragensteller44,

was ist denn auf der Seite Steuerdaten bei den MA-Stammdaten alls angehakt?

es ist folgendes ausgefüllt:

Lohnsteuerabzug nach Lohnsteuerabzugsmerkmalen

Arbeitgeber ist Hauptarbeitgeber

  • bis die ELSTAM vorliegen erfolgt die Abrechnung mit nach persönlichen Daten selbst gebildeten Merkmalen ist NICHT ANGREUZT

  • Ersatzbescheinigung liegt vor ist NICHT ANGREUZT

  • Kappung der Kirchensteuer ist angekreuzt

keine pauschale Kirchensteuer

Danke.

Leute, hat keiner ne Idee?

Ich komme so einfach nicht weiter… ich würde ja echt gerne meinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen… aber so gehts nicht…

Das ist schon mal gut. :slight_smile:

Wurde die Meldung ggf. doch schon versandt? Schau doch mal im Archiv (Extras - ELStAM - ELStAM Änderungslisten - Archiv ELStAM Änderungslisten) und wähle den betroffene MA. Was steht dort? Was steht unter Extras - ELStAM - Aktueller Status Mitarbeiter?

Ganz entspannt bleiben. Wir geben uns hier wirklich Mühe, so schnell es geht zu antworten. Manchmal haben der (bezahlte) Day-Job und andere Dinge einfach Vorrang. Ich hoffe (und bitte) dafür um Verständnis.

hallo,

ja, ich wollte nicht stressen…

also: ich hab noch mal in Ruhe geschaut eben.

Bei den ELSTAM Änderungslisten taucht der gemeinte Mitarbeiter gar nicht auf (er ist aber definitiv angelegt).

Kann es damit etwas zu tun haben, weil als „aktueller Monat“ noch November 2017 eingestellt ist, der Mitarbeiter aber erst März 2018 begonnen hat?

Danke.

Diese Konstellation hatte ich in der Praxis noch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch. :slight_smile: Warum stehst Du denn noch im November 2017? Wie rechnest Du denn Lohn seit März 2018?