lohn+gehalt Probleme unter Win10

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem untern Win10 Home: Es ist nicht möglich „Mitarbeiterstammdaten bearbeiten“, „Einzelnen Mitarbeiter bearbeiten“ und „Jahresübersicht öffnen“ unter „Lohndaten“ zu starten. Ich kann es auswählen, es wird auch dunkel markiert, aber es passiert nichts. Es wird keine CPU-Zeit verbraucht und selbst nach Stunden ist nichts passiert. Auch der „Personal-Manager“ im „Datei“"-Menue zeigt keine Reaktion. Ich muss dann lohn+gehalt über den Taskmanager schließen. Dieser Laptop hat 4GB RAM und 15GB freien Speicherplatz auf der Festplatte.

Da ich lohn+gehalt plus und den „Mobilen Rechner“ mit Windows 8.1 habe, war es mir möglich, die oben genannten Punkte zu starten. D.h. unter 8.1. tritt das Problem nicht auf.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Dr. Stefan Meuser

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das Verhalten ist schon immer so, also unmittelbar seit Installation des Programm? Gab es ein Windows Update? Hast Du schon mal eine Reparaturinstallation versucht?

Hallo Steve,

ja das Verhalten ist immer so. Eine Reparatur-Installation hat auch nicht geholfen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

das ist tatsächlich ungewöhnlich. Das Win10 ist soweit aktuell, also alle Updates sind installiert, auch optionale? Blockiert evtl. ein Virenschutz? Mal bitte testweise deaktivieren, ändert sich dann etwas?

Hallo Steve,
ich hatte zwar noch ein optionales Update, welches ich dann gestern installiert habe, aber auch nach einer erneuten „Reparatur“ von lohn+gehalt hat sich das Verhalten nicht geändert. D.h. nach dem Anklicken von „Mitarbeiter bearbeiten“ kann ich lohn+gehalt nur noch über den Taskmanager mit „Task beenden“ schließen.

Viele Grüße
Stefan

Was ist damit?

Hallo Steve,

ich habe den Norton-Virenscanner ausgeschaltet, das Verhalten änder sich dadurch unter Win10 nicht. Auf dem Windows 8.1 Rechner hatte ich auch noch nie Probleme mit Norton und lohn+gehalt.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

dann bin ich an dem Punkt leider raus. :frowning: Hier sollte mal jemand mit auf den PC schauen um die Problematik genauer zu analysieren.
Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke für Deine Hilfe. Ich werde wahrscheinlich nach dem Abschluss des Geschäftsjahres (Ende Juli) den Laptop noch mal neu aufsetzen. Vorher ist mir das zu riskant und zu zeit-intensiv.

Viele Grüße
Stefan