Zertifikat wurde abgelehnt

Ich habe Lohn und Gehalt das erste mal installiert, daraus auch Dakota und habe den Antrag für ein Zertifikat ausgedruckt. Dabei ist mir aufgefallen das die betriebsnummer falsch ist und diese habe ich handschriftlich geändert. Das Zertifikat wurde darauf hin nicht erteilt und ich solle ein neues beantragen.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Dakota deinstallieren, ein weiteres über lexware beantragen?
MfG
Kai

Hallo Kai,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Gehe über Start in die Programme und dort zu dakota.ag und starte dakota.ag. Dann unter Zertifikate das gewünschte Zertifikat bzw. die Zertifikatsantrag markieren und dann entfernen.

Im Anschluss solltest Du in Lexware wieder einen neuen Antrag erstellen können. Klappt das?

Danke für den Tipp, hat leider nicht geklappt, sobald ich Dakota öffne will es ein Zertifikat und es geht nur noch schließen. Habe jetzt über lexware ein weiteres beantragt und das scheint auch zu funktionieren. Status ist zur Zeit, wird in zwei Tagen zugestellt. Ob es dann einzulesen ist bleibt spannend. Ich werde Infos geben sobald es da ist.

Ok, wenn das geklappt ist ja auch das Ziel erreicht.

Das ist nett, vielen Dank.

Das Zertifikat ist da und das einlesen direkt aus lexware-Dakota-Assistent hat natürlich nicht geklappt da er noch die Nummer aus dem Erstantrag gespeichert hatte und auch nur dieses haben wollte. Habe dann Dakota direkt gestartet und beim ersten mal nach der Frage zum einlesen des Zertifikats auf nein geklickt. Danach erschien die Abfrage nochmal und da habe ich auf ja geklickt und siehe da, es wurde automatisch heruntergeladen und Dakota öffnete sich. Dann konnte ich den alten Antrag löschen.

Schön, dass Du Dein Anliegen nun hast lösen können. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.