Berechnung Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Zusammen,

wir haben eine Mitarbeiterin mit voraussichtlichem Entbindungstermin im Mai, der sich aber nun um 10 Tage verschoben hat. Wie und wo muss ich nun den tatsächlichen Entbindungstermin erfassen?

Danke schon einmal im voraus.

Hallo HPSekretariat,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In der Abrechnung der Mitarbeiterin in die Fehlzeit Mutterschutz und dort den Assistenten starten, dann kannst Du den Entbindungstermin ändern. Die Mutterschutzfrist wird mit Speicherung automatisch angepasst.

Hilft Dir dies weiter?

Guten Morgen Steve,

herzlichen Dank für deine Hilfreiche Antwort :wink: .

Jedoch habe ich sogleich die nächste Frage :blush: ! Im Assistent für Mutterschutz werde ich nach „Fehlzeit vor Beginn der Schutzfrist“ gefragt :confused: ! Sind damit Fehlzeiten wie Beschäftigungsverbot gemeint?

Liebe Grüße Petra

Hallo Petra,

wenn Du auf das kleine Häkchen klickst, bekommst Du eine mögliche Auswahl angezeigt. Wenn eine davon zutrifft dann auswählen, ansonsten keine Fehlzeit auswählen.

Hallo Steve,

wenn Du auf das kleine Häkchen klickst, bekommst Du eine mögliche Auswahl angezeigt. Wenn eine davon zutrifft dann auswählen, ansonsten keine Fehlzeit auswählen.
[/quote]

Herzlichen Dank für die Antwort. Die Auswahlmöglichkeiten sind mir jedoch bekannt, doch bin ich mir unsicher, was genau unter Fehlzeit fällt. Kann das auch ein Beschäftigungsverbot sein?

Freundliche Grüße

Eine Fehlzeit ist in der Regel alles, was keine Arbeitszeit ist. Also wenn die Mitarbeiterin vorab regulär zur Arbeit gegangen ist, bis zum Tag des Beginns der Mutterschutzfrist = keine Fehlzeit. War sie bis zum Tag vor dem Beginn der Schutzfrist krank, in Elternzeit etc. ist dies auszuwählen. Ein Beschäftigungsverbot fällt meiner Ansicht in diese Kategorie.

Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

Es freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte. :slight_smile: