9104 Korrektur aus Dezember Vorjahr korrigieren

Lexware Lohn + Gehalt 2015 Version 19.05

Hallo,

ich möchte gerne eine Gehaltsabrechnung Januar 2015 korrigieren.
Dort wird fälschlicherweise ein Betrag „9104 Korrektur aus Dezember Vormonat“ abgezogen.

Im Korrekturmodus für Januar kann diese Spalte nicht geändert werden.

Hintergrund:
Beim Mitarbeiter wurde fälschlicherweise ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Dieser wurde jetzt korrigiert.
Die angezeigte Lohnabrechnung Dezember 2014 war damit korrekt (Anzeige: Korrekturausdruck Dezember) und stimmte mit dem Überweisungsbetrag überein.

Für Januar wird nun allerdings der Differenzbetrag vom Lohnsteuerjahresausgleich abgezogen. Daher stimmt der angezeigte Auszahlungsbetrag auf der Lohn-Abrechnung Januar nicht mehr.
Die vor der Korrektur angezeigte Januarabrechnung war korrekt.

Das Problem besteht also darin, dass die Dezemberabrechnung den korrekten, statt den zu hohen Auszahlungsbetrag anzeigt, die Januarabrechnung dafür den zu niedrigen Betrag.
Konsistent wäre es, wenn entweder im Dezember der zu hohe und im Januar der verminderte Betrag oder beide Male der korrekte Betrag angezeigt würden.

Hat jemand eine Idee ?
Falls es sich nicht korrigieren lässt: Besteht die Möglichkeit die ursprüngliche Lohnabrechnung, also vor der Korrektur nochmals anzeigen zu lassen?

Danke.

Hallo Arigion,

nicht direkt. Aber eine Frage: in welchem Monat stehst Du denn aktuell? Noch im Januar oder bereits im Februar?

Wenn schon im Februar, wird es dort vermutlich die Korrektur nach Deiner Änderung auf dem Lohnzettel 02-2015 geben. Also der falsche Korrektur-Betrag aus Januar wird im Februar korrigiert.

Das ist jetzt so das erste, was mir dazu einfällt. :slight_smile: