Dakota Zertifikat einlesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Dakota. Anfang Januar 2014 hatte ich ein Zertifikat beantragt und auch bekommen, dieses
wurde ärgerlicher Weise nicht automatisch eingelesen, ich denke dass war ein Programmfehler. Die Hotline war nicht zu erreichen (endlose Warterei)… Dann habe ich noch mal ein Zertifikat beantragt, dachte das geht dann als Folge für 48 Euro, ging aber nicht, deshalb habe ich den Antrag nicht zu ITSG geschickt und meine Meldungen brav per SV net geschickt. Gestern habe ich nun noch mal das Thema angegriffen und festgestellt, dass das Zertifikat eingelesen werden könnte, wenn
das neu beantragte (aber nicht erteilte) gelöscht werden könnte und einfach das alte eingelesen.
Ich denke, es müsste die Auftrags-Nr. geändert werden können, was aber nicht geht, weil das 2. beantragte Zertifikat noch drin steht.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich möchte nicht noch mal 60 Euro für ein Zertifikat ausgeben, wo ich eins habe, was noch 2 Jahre gültig ist.

Danke für Hinweise

Yvonne

Hallo Yvonne,

ich weiss nicht genau, wie Du Dir das vorgestellt hattest, aber ein bissl was tun musst Du schon, um das bestätigte Zertifikat zu integrieren. :slight_smile:

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Schau im Programm unter Extras - dakota - dakota einrichten - Datenrücksicherung und schau dort mal über die Rücksicherung nach einer Sicherung vom Datum des ersten Antrages. Wenn Du diese zurücksicherst, sollte der Status so sein, wenn nach dem ersten Antrag. Dann kannst Du im Idealfall direkt über „Zertifikat einlesen“ das Zertifikat abholen und damit die Einrichtung fertigstellen.

  2. Du hast damals via E-Mail das Zerifikat sowie die Annahmestellendatei erhalten. Wenn das aus 1 mit der automatischen Abholung nicht klappt, kannst Du darüber mit dem „manuellen“ Weg versuchen.

Bevor Du irgendetwas davon ausprobierst, bitte eine aktuelle Sicherung des Ist-Standes durchführen.

Und, funktioniert es?

Hallo Steve,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das mit der Rücksicherung hab ich schon probiert, finde aber nur die Datei vom 2. Antrag, und manuell würde ich gerne tun.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich aus der automatischen Sache zur manuellen komme. Bei mir geht nur automatisch, und die Nr. von dem letzten Antrag ist fest - läßt sich nicht überschreiben.
Bitte noch eine kurze Info, wie ich das manuell eingeben kann.

Danke
Yvonne

Hallo Yvonne,

auf der Seite wo abholen steht sollte doch auch ein „durchsuchen“ Button zu sehen sein?

Schau mal hier: https://support.lexware.de/produkte/financial-office/fragen-und-antworten/000000000026439

Ich bin aber nicht ganz sicher ob die Antragsnummer evtl. das einlesen des Zertifikates blockiert, wenn dieses von einem anderen Antrag stammt. Aber Versuch macht klug. :slight_smile:

Hallo Steve,
vielen Dank für deine Bemühungen, aber das hatte ich alles schon probiert. Wenn ich die Datei einfüge, da sagt er mir nur diese Datei passt nicht zu den Daten… (weil der neuere Antrag mit Antrags-Nr. fest drin steht) und alles andere blockiert. Ich kriege einfach diesen Antrag nicht raus - rücksichern des alten geht leider nicht, weil da keine korrekten Dateien erstellt worden sind. Soweit ich mich erinnere kam da eine Fehlermeldung - aber irgendwie hat es funktioniert ein Zertifikat ist erstellt worden, aber dieses wurde nie eingelesen. Irgendwie muss es doch einen Weg geben, diesen Antrag raus zu kriegen und dann das Zertifikat manuell einfügen.
Danke für jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,

ja natürlich gibt es eine Möglichkeit. Eine Rücksicherung vor der Antragstellung des 2. Zertifikates. :slight_smile:

Hast Du denn im dakota_s Ordner auf Deiner Festplatte überhaupt keine Sicherung?