Lohnangaben für Dezember nach Jahreswechsel noch ändern

Hallo,
ich habe kurzfristig die Lohnabrechnung übernehmen müssen.
Nun habe ich den Jahrewechsel vollzogen und es wurde danach festgestellt, dass bei einem MA die Lohnabrechnung für Dezember geändert werden muss.
Folgendes habe ich getan:
Abrechnungsjahr gewechselt
Mitarbeiter in der Jahresübersicht ausgewählt
Dezember angeclickt
Korrektur angeclickt (ich wurde gefragt, ob die ELStAM jahresabrechnung schon gemacht wurde, habe ich mit „ja“ beantwortet)
Dann konnte ich die Gehaltseintragung ändern.
NUR, Lexware nimmt diese Änderung NICHT an. Wenn ich wieder in die Jahresübersicht gucke, hat sich gar nichts geändert.
Meine Frage:
Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das rückwirkend nicht mehr?

Hallo teddys homeoffice,

ok, der Ablauf passt soweit. :slight_smile:

Wie schaut es denn auf dem Lohnzettel aus? Wurde die Änderung dort denn „vollzogen“? Lohnkonto hat die geänderten oder noch die alten Werte? Programmneustart ändert nichts an den Werten in der Jahresübersicht?

danke :wink:

Nein, egal, wie oft ich mich neu ins Programm einlogge, es bleibt immer das Gleiche. Auch beim Ausdruck der Korrekturabrechnung hat sich nichts geändert.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass dem MA im Dezember nichts gezahlt wurde, weil er keine Stundennachweise eingereicht hatte?

Hallo,

was wurde denn genau geändert ?

Es wurde nur die Gehaltssumme geändert, resp. versucht diese zu ändern.

Hallo,

das heißt, der MA hat vor Korrektur nichts verdient ? Dann wurde versucht eine Gehalt einzutragen ?
Ist vielleicht eine Fehlzeit eingegeben ?
Wie schaut der Lohnzettel Januar / Februar 2015 aus ?

Genau, vor der Korrektur hatte er exakt null Euro verdient. Aber es stellte sich raus, dass er im Dezember doch gearbeitet hatte.
Es wurden auch keine Fehlzeiten eingetragen, da dieser MA nur nach Bedarf arbeitet.
Im Januar hat er wieder verdient und ist auch so abgerechnet worden.

Hallo,

im Moment ider der Januar oder der Februar aktuell ? Wie sieht der Lohnzettel im aktuellen Abrechnugnsmonat aus?
Da es eigentlich nciht möglich ist, einem Mitarbeiter ohne Gehalt abzurechnen, hitnerlegt man eine Fehlzeit - wieviele SV Tage hat der Mitarbeiter denn im Dezember ?

Hmmm,
schön wäre es, wenn da irgendwas hinterlegt gewesen wäre. Ich habe das - wie gesagt - recht kurzfristig übernehmen müssen.
Ich denke, es liegt daran, dass ich nicht nur schon die Lohnsteuer-Meldung schon abgeschickt hatte und als ich den Lohn nachträglich ändern wollte, wahrheitsgemäss mit „ja“ geantwortet habe, als ich gefragt wurde, ob ich diese Meldungen schon verschickt hätte.
Und im Moment muss ich Monatswechsel zum Februar machen.

Hi

wie ist denn der Stand der Dinge?
Hast du mal geschaut Wie viel SV Tage im Dezember angezeigt werden?
Wenn du im Korrekturmodus das Gehalt einträgst und dann auf Ansicht erweitern klickst, steht dann der selbe Betrag in der zusätzlichen Spalte?