ELStAM für Vorjahr nachträglich anpassen

Hallo in die Runde, ich bin neu hier :slight_smile:

Ich hänge mich an diesen Thread, weil mein Problem ganz ähnlich ist:
Nachdem ich eine MA 3 Monate (länger geht’s nicht, dann wird automatisch Steuerklasse 6 hinterlegt) ohne ElStam mit Steuerklasse 1 abgerechnet habe, ist ElStam nun installiert, und ich wollte die darauf folgenden Abrechnungen mit ElStam vornehmen. Das betrifft allerdings alles noch 2017.

Die Ident-Nr. in den Stammdaten ist eingetragen, aber ElStam erkennt keine zu sendenden Daten; und die Abrechnungs-Vorschau ergibt immer wieder Steuerklasse 6, obwohl in den Stammdaten alles korrekt hinterlegt ist.

Es ist nur eine Mitarbeiterin, die Meldungen habe ich von Hand über Elster gesendet, das ist nicht das Problem. Allerdings hätte ich schon gerne korrekte Lohnjournale etc., die nächste Prüfung kommt bestimmt :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich korrekte Abrechnungen erstellen kann?

Vielen Dank vorab!
Sabine

Hallo Sabine,

dann ein herzliches Willkommen. :slight_smile:

Ich habe es dennoch mal abgetrennt und einen eigenen Thread dafür erstellt.

Installiert? ELStAM? Du meinst vermutlich Elster?

Das geht nicht. ELStAM kann nicht rückwirkend „integriert“ werden.

Auch keine Anmeldungen? Was ist auf der Seite Steuerdaten denn alles angehakt?

Für die rückwirkende Anpassung geht es lediglich über den Weg mit dem Haken bei der Ersatzbescheinigung. Der sollte jedoch nur gesetzt werden, wenn es auch wirklich eine Ersatzbescheinigung gibt. Daher den Schritt ggf. vorab mit dem Steuerbüro bzw. dem Finanzamt abklären.

Alle 2017er Meldungen wurden also manuell mit Lohnsteuerklasse 1 extern mit dem ElsterFormular versandt?

Hallo Steve,

Danke für das Willkommen und die Antwort.
Hatte ich schon fast befürchtet, dass das rückwirkend nicht geht :frowning:

Angehakt ist auf der Seite Steuerdaten nichts.
Ausgewählt ist „Lohnsteuerabzug nach Lohnsteuerabzugsmerkmalen“
Die ID ist eingetragen und korrekt.
Arbeitgeber ist Hauptarbeitgeber.
Die Anmeldung hat jetzt geklappt, zum 01.01.2018 allerdings…

Alle 2017er Meldungen wurden also manuell mit Lohnsteuerklasse 1 extern mit dem ElsterFormular versandt?

genau

Ich habe es schlicht verpennt, mich rechtzeitig zu kümmern :unamused: …und jetzt habe ich den Mist
Wenn es keine Lösung gibt, werde ich es wohl auf sich beruhen lassen.
Die Lohnsteuererklärungen sind abgegeben, die Steuer ist abgeführt, und somit sollte mir auch bei der Prüfung nichts passieren - hoffe ich.

Wenn doch noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, lasst gerne hören!

Einen Lösungsweg habe ich ja oben beschrieben. Anders wirst Du es wohl nicht gelöst bekommen.