Unterschied Mini-Job ung Geringfügig

Hallo,

stelle zum 01.03. einen MA auf 450€ Basis ein. Bei der Dateneingabe unter Steuerdaten kann ich wählen zwischen Mini-Job und geringfügig. Dachte immer das wäre das gleiche. Kann mir da jemand helfen?

Hallo,

normalerweise nimmt man da Minijob 2%.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Hab ich auch so eingestellt. Mich würde nur mal interessieren was da der Unterschied ist. Für den MA ist alles gleich, nur mein AG Anteil ist bei der geringfügig Variante höher

Hallo,

die 2% sind an den RV Beitrag gekoppelt - anders ausgedrückt: der SV freie Gesellschafter /Geschäftsführer muss/kann mit Lohnsteuerkarte oder 20% abgerechnet werden aber nicht mit 2%

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/18_steuerrecht/node.html

1 „Gefällt mir“