Forum unterstützen

Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Marina
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:39
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt Plus
Wohnort: Berlin
Danke erhalten: 1 Mal

Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Beitragvon Marina » Fr 9. Mär 2018, 15:40

Hallo liebes lex-Team,

ich erstelle monatlich die Lohnabrechnungen für eine 2. Firma. Nun will der Steuerberater von denen, dass ich Kontenrahmen in die Buchungsliste einfüge. :?:
Wir benutzen das Lohn und Gehalt Plus mit der aktuellsten Version lediglich um die Abrechnungen zu erstellen, die Kontakte zu den Krankenkassen und Finanzamt zu halten und sonst für nichts anderes. Da ist keine Buchhalter-Version mit drin.

Frage vorab, da ich mich am Montag mit denen in Verbindung setzen soll: Kann ich Kontenrahmen in die Buchungsliste irgendwie einfügen?
Anbei: So sieht unsere Buchungsliste aus. Demnach hatte ich noch nie irgendwelche Kontenzahlen. Die stehen lediglich auf den Abrechnungen selbst drauf.
Wünsche euch vorab ein schönes Wochenende. Ich hab gleich Feierabend und bin für Montag gespannt, was ihr mir da raten könnt :D
Marina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marina
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:39
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt Plus
Wohnort: Berlin
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Beitragvon Marina » Mo 12. Mär 2018, 10:04

Hallöchen nocheinmal ;-)
Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Steuerbüro und dieser meinte, es müsste eine Funktion im Programm geben, so dass die Buchungssätze mit auf die Buchungsliste aufgelistet werden.
Ich habe das Programm, so wie es ist, von meiner Vorgängerin übernommen. Hatte vor 2 Jahren nur eine Theorie-Schulung um das alles kennen zu lernen. Leider wurde mir so etwas nicht mit beigebracht. Und ich kann leider nur die Lohnabrechnungen erstellen....

Kann mir da einer helfen??? :?:
Danke im Voraus
Marina

Marina
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:39
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt Plus
Wohnort: Berlin
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Beitragvon Marina » Di 13. Mär 2018, 09:59

Hi noch einmal :?
Mittlerweile hab ich mit dem Steuerbüro noch mal geredet und erfahren, welchen Kontenrahmen sie benutzen. Also SKR 03 oder 04. Dann konnte ich auch einen selbst erstellen. Bei Verwaltung - Kontenverwaltung. Leider erst ab diesem Monat. Rückwirkend ist es wohl nicht möglich :?:

Marina

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6360
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 13. Mär 2018, 22:27

Hallo Marina,
Nun will der Steuerberater von denen, dass ich Kontenrahmen in die Buchungsliste einfüge.
sicherlich sind Konten und nicht der ganze Kontenrahmen gemeint. :)
Kann ich Kontenrahmen in die Buchungsliste irgendwie einfügen?
Ja, schau mal unter Verwaltung - Kontenverwaltung. Dort kannst Du die Buchungskonten zur jeweiligen Lohnart hinterlegen.
Leider erst ab diesem Monat.
Korrekt, dies ist nicht rückwirkend möglich.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Marina
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:39
Lexware-Software: Lexware Lohn und Gehalt Plus
Wohnort: Berlin
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kontenrahmen mit Lohn und Gehalt Plus?

Beitragvon Marina » Di 10. Apr 2018, 13:33

Hallo Steve,
sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten.

"sicherlich sind Konten und nicht der ganze Kontenrahmen gemeint. :)"
Ja, es waren nur die Konten gemeint. Ich habe mir den passenden SKR geben lassen und das Steuerbüro ist nun zufrieden.

Schade, dass es nicht rückwirkend geht. Aber naja, besser so als gar nicht.

Marina


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste