Lexware auf neuem Rechner neu installiert, wie Daten übertragen?

Hallo allerseits,

Wir haben Lexware Lohn + Gehalt plus im Einsatz und konnten nicht auf die aktuellste Version updaten.
Der Support meinte, dass nur eine komplette Neuinstallation hilft, da der Windows-Installer fehlerhaft arbeitet.
Ich habe nun das Programm auf einen anderen Rechner auf ein nacktes Windows installiert und will nun die
Daten übertragen.
Momentan fragt er im Anschluss an die Neuinstallation nach „Datensicherung“ und „Datenbankupdate“.

Jetzt ist aber die alte Version (vor dem Februarupdate) noch auf dem alten Rechner.

Daher die Fragen:
Wie hole ich die Daten von dem alten Rechner auf den neuen Rechner?
Wie muss ich dabei vorgehen, in Bezug auf die Reihenfolge zwecks Datenbankupdate…?

Für eine detailierte Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Verwendet werden
Lexware Lohn+Gehalt plus 2018 Vor (alt) / nach (neu) dem Februarupdate
Windows 7 x32 (alter PC) / Windows 7 x64 (neuer PC)

Grüße,
Christian

Also ich habs selbst herausgefunden.

  1. Datensicherung vom alten Rechner machen und die entstandene Zip-Datei auf den neuen Rechner übertragen.
  2. Die neue Installation erst einmal abschließen, indem Datensicherung und Datenbank-Upgrade erstellt werden.
  3. Unter Datei → Datensicherung → Rücksicherung die entsprechende Zip auswählen und einfach zurückspielen.
    Es wird wohl auch erkannt, falls die Datenbankversion der Sicherung einen älteren Stand hat und entsprechend ein
    Datenbankupgrade durchgeführt.

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass Du für dieses Anliegen selbst einen Lösungsweg gefunden hast. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.

Zusammengefasst steht hier der Ablauf: PC Wechsel und Übertragung der Lexware-Daten