eService personal

Wie kann ich diesen Programmteil deaktivieren/löschen, damit er beim Start nicht jedemal erscheint?
Unter Einstellungen werde ich aufgefordert, ein Konto anzulegen, eine Deaktivierung ist dort gar nicht vorgesehen.

Hallo tripleair,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Bitte wechsel in das Verzeichnis C:\ProgramData\Lexware\eService\Daten (sofern Standardinstallation, sonst musst Du Dein selbst gewähltes Datenverzeichnis aufrufen) und dort LogeEService.ini bzw. LogePro.EService.ini (hängt davon ab, welche Programmversion Du hast, dies hast Du leider nicht mit angegeben) mit dem Editor öffnen.

Den Punkt UseEService=1 auf UseEService=0 ändern, speichern, glücklich sein. :slight_smile:

Hallo,

das scheint in L&G V24.01 so nicht (mehr) zu funktionieren. Gibt es einen anderen Weg? Das nervt mächtig.

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

bitte das Programm schließen und in derselben Datei neben dem von Steven aufgeführten Eintrag unter dem Punkt ‚NextRemindDate‘ statt dem 01.01.2020 den 01.01.2050 erfassen. Nach einem Neustart sollte der eService nicht mehr starten.

Viele Grüße,
Sancho

2 „Gefällt mir“

Hallo Sancho,
ich kann bei meinem Win10 keine Datei finden, die irgendwie nach eService aussieht.
Bei mir sieht das so aus:C:\Program Files (x86)\Lexware\lohn + gehalt\2020
aber nirgends etwas von eService zu sehen.

Hast Du da eine Idee
Grüße Fun Ki

Hallo Sancho nochmal,

ich habe folgendes gefunden : C:\Program Files (x86)\Common Files\Lexware\eService\Daten
aber dort nur eine Datei: Doc0.stg
darin kann ich mit dem Editor aber leider nix finden, was Deinem Vorschlag zur Deaktivierung vom eService entspricht.

Grüße
Fun Ki

Hallo Fun Ki,

bitte mal den folgenden Pfad in den Windows Explorer kopieren:

C:\ProgramData\Lexware\eService\Daten

Klappt das?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho,
vielen Dank. Hat geklappt. Frage mich aber, warum ich im Explorer oder der Suchfunktion keinen Ordner ProgamData etc finden kann.

Zur Info:
In der betreffenden ini Datei steht folgendes
[eService]
RemindedForProdId525=1
NextRemindDate=1.1.2050
UseEService=1
RemindedForProdId534=1
RemindedForProdId545=1
RemindedForProdId554=1
RemindedForProdId565=1

Dann habe ich auf 01.01.2050 geändert, ohne Erfolg.
Erst als ich den UseEService=0 gesetzt hatte, hat es geklappt. Nun ist der nervige Start vom eService raus.

Nochmals vielen Dank an Dich und Steve :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Fun Ki,

wie hast Du denn die Datei gefunden? Über den Pfad in Explorer? Dann wird der Ordner im Windows vermutlich ausgeblendet sein.

Viele Grüße,
Sancho

Ich habe Deinem Rat folgend im Explorer C:\ProgramData\Lexware\eService\Daten eingegeben.
Wieso blendet Explorer etwas aus, ohne mich zu fragen? :angry:
Ich kann auch keine Option finden, dieses „Ausblenden“ zu verbieten.

Das ist bei manchen Ordnern standardmäßig so. Vielleicht hilft das:

Viele Grüße,
Sancho

Supi,

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße