Seite 1 von 1

SV-Meldungen fehlerhaft

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 16:55
von Jaggl
Liebes Forum, ich arbeite mit FOP, aktuelle Vers. 22.02. Zum 01.02.2017 habe ich die Gehälter für einen Mandanten vom Steuerberater übernommen und alle Vorträge (so meinte ich..) übernommen. Nachdem ich heute die BG gemeldet habe, ist mir folgendes aufgefallen: In der Meldeprüfliste steht für die BG 01.01.-31.12.2017 (12 Monate, 92er Schlüssel) und bei der SV 01.02.-31.12.2017 (50er Schlüssel) - also 1 Monat weniger. Entsprechend sind auch die Jahresmeldungen für die MA falsch. Beide gemeldeten Entgelte beziehen sich ebenfalls nur auf 11 Monate, die Lohnsteuerbescheinigungen sind aber korrekt.
Wenn ich in den Stammdaten die Vorträge für die BG ändere, werden diese korrekt erst mit Storno und dann korrigeirt angezeigt, aber die SV-Meldungen bleiben davon unberührt. Wo kann ich die SV-Daten entsprechend ändern, da der Steuerberater ja nur mit 36 abgemeldet und ich mit 13 angemeldet habe. In den Vortrags-Stammdaten sind die Daten unter Punkt 6 korrekt erfasst worden.

Danke und schönen Abend,
Jaggl

Re: SV-Meldungen fehlerhaft

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 10:48
von Steve Rückwardt
Hallo Jaggl,
Wo kann ich die SV-Daten entsprechend ändern
hm, ist doch nicht notwendig. Mit der Meldung sind die die Daten für Januar schon gemeldet. Die SV ab 01.02. ist daher aus meinem Verständnis her korrekt. Die 92er ist immer auf das ganze Jahr bezogen.

Re: SV-Meldungen fehlerhaft (Entgeltnachweis korrigieren)

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 12:18
von Jaggl
Hallo Steve,

nun hat sich eine weitere Frage zu dem Thema ergeben:
Ich habe die Stammdaten im Korrekturmodus Feb. 2017 ergänzt und die Stornomeldung 92 an die BG verschickt. Aber ich bekomme keinen korrigierten Lohnnachweis für die BG, da ja ursprünglich der Januar gefehlt hat. Auch über sv.net geht keine Korrektur/Storno, da die Stammdaten nur für ein System abgerufen werden können (lt. Auskunft sv.net, und es geht tatsächlich nicht). Wie kann ich in Lexware den Lohn/Entgeltnachweis korrigieren/stornieren? Auch wenn die BG für 2017 noch nach dem alten Verfahren abrechnet, sollten die Werte übereinstimmen und solche Fehler werden künfitig sicher immer wieder auftreten.

Danke und schönes Wochenende,
Jaggl

Re: SV-Meldungen fehlerhaft

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 22:36
von Steve Rückwardt
Hallo Jaggl,
die Stornomeldung 92 an die BG verschickt.
gab es dazu schon das Protokoll und war das ok?
Aber ich bekomme keinen korrigierten Lohnnachweis für die BG
Meldungen mit Meldegrund 92 und der elektronische Lohnnachweis sind zwei verschiedene Dinge, das ist klar, oder? Da der Lohnnachweis versandt wurde, wird auch kein neuer erstellt. Der Lohnnachweis lässt sich aktuell nicht stornieren, soweit ich weiss.

Ich muss hier leider passen, bzgl. der Frage, ob das nun dramatisch ist oder nicht. Zur Not mal bei der BG anfragen.