Abholung vom Kommunikationsserver (SV Mekdungen und BG)

Guten Morgen liebe Community,

seit Tagen wurden die Protokolle noch nicht „angenommen“.
Normalerweise ruft der Abholservice „automatisch“ ab und gibt Nachricht wenn Protkolle vorleigen.
Gescheit seit dem 23.01.18 nicht. Auch das manuelle „abholen“ bleibt erfolglos.
Kann das sein?
Normalerweise lagen die Berichte innmerhaltb von 2 Tagen vor.

Hat jmd. das selbe „Problem“ ?
Abholung vom Kommunikationsserver.pdf (216 KB)

Hallo Britta,

bitte mal über Extras - dakota - dakota einrichten - Einstellungen schauen, welchen Stand dort die Stammdaten/Annahmestellen haben. Ist der Stand aktuell?

Hallo Steve,

nicht wirklich… da war der Stand 09.01.18.
Habe soeben mal aktuaisiert. Nun steht dort der 05.02.18.

Was nun?

Huhu,
acu nach heutigen „Abrufen“ vom Kommunikatinsserver - keine Veränderung.
Es wurde nichtsd abgerufen.

Danke für eine hilfreiche Rückinfo.

Hallo Britta,

es gibt keine Fehlermeldung? Gibt es unter Extras - dakota - dakota einrichten - Zertifikate mehr als 1 Zertifikat in der Liste?

Guten Morgen,

es gibt keine Fehlermeldung?

Nein Keine Fehlermeldung.
Es erscheint dann nach dem Abrufen ledeeglich dieses Fenster:
Abholung vom Kommunikationsserver.pdf (144 KB)

Gibt es unter Extras - dakota - dakota einrichten - Zertifikate mehr als 1 Zertifikat in der Liste?

Nö soviel ich sehe. Aber schau einmal selbst:
Zertifikat Dakota.pdf (75.1 KB)

Hallo Steve,

hier noch ein Hinweis. Habe mir das Dakota Kurzprotokoll angesehen:
Schau . da sind die Quittungen drinnen…somit doch korrekt versendet.
Dakot Kurzprotokoll.pdf (167 KB)
Frage mich nun weshalb die Abholung nicht klappt.
Liegt es daran, das es ein Update in der KW6 (also diese Woche) geben soll
und noch nicht da ist? Ist dann alles bereinigt?

Meiner Einschätzung nach hat das damit nichts zu tun.

Was Du versuchen kannst: erstelle bitte eine aktuelle dakota Sicherung, deinstalliere dann dakota über die Systemsteuerung, starte den PC neu und führe dann in Lexware eine dakota Funktion aus (Sendeassistent starten z.B.). Dann sollte Dir die Installation von dakota angeboten werden. Diese durchlaufen lassen, Daten von dakota zurücksichern und dann erneut den Abruf versuchen.

Klappt es nun?

Hallo Steve,

so langsam werde ich echt sauer.
Ich deinstalliere hier erstmal gar nix und warte noch ab!

Die Zeit die ich hier mit den ewigen Fehlern habe bezahlt mir KEIN Mensch.
Bin schon so langsam echt sauer…

Hallo,

so … nachem nun Monatswechsle (wie im anderen Beitrag beschrieben) habe ich nun die Stammdatenanfrage und den Lohnnachweis (nochmal) versandt.

Dann kam dieses:
Abholung vom Kommunikationsserver 2…pdf (157 KB)
Wie man sieht wurden der Lohnnachweis bereits am 23.01.18 übermittelt aber kein Protokoll…
nun nochmal versandt… ich bin echt verwundert was das Programm mit mir so anstellt. :slight_smile:

Ich kann Dir leider nicht mehr dazu sagen, als das, was ich bereits geschrieben habe. Wenn keine Protokolle abgeholt werden liegen entweder keine vor, dann liegt es an den Server der jeweiligen Kasse oder dakota hat ein Problem, dann kann die oben erwähnte De-/Neuinstallation eine Lösung sein.

Da aber andere Protokolle nun abgeholt werden konnten, vermute ich eher eine temporäre Störung.

Mir klar - deshalb ich nun den Support kontaktiert habe.

Mir wiederstrebt es hier etwas so doch „aufwendigeres“ zu unternehmen zur Zeit.

Nun ich gehe davon aus das beim Server des Kasse alles ok ist, und die Meldungen auch angekommen sind.
Beträge wurde fristgemäß Janaur abgebucht. So,it können wir dort einen Fehler sicher ausschliessen :wink:

Nun temporär… die Störung ist noch immer da.

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Aber nur weil die Meldungen korrekt angekommen sind, bedeutet es ja nicht automatisch, dass die Protokollgenerierung bzw. der Versand und die Übertragung fehlerfrei arbeiten müssen… #justsaying :slight_smile:

Ja nun. Vielleicht sind die im System als versandt hinterlegt aber es gab doch ein Problem in der Folge, so dass sie nicht abrufbar sind? Ich weiss es leider nicht. :frowning:

Hallo Steve,

habe nun wie von dir beschrieben doch einmal eine De- und Neuinstallation gemacht.
Leider KEINE Verändeurng.

So langssam nervts…echt.
Der Support schert sich auch so rein nix. Keine Rückmeldung bis dato.

Sehr schade.
Denke echt daran Lexware (Haufe) mal eine Rechnung für meine ganze Schinderei hier zu stelken. :smiling_imp:

Was kann ich nun tun damit diese Protokolle endlich mal abgeholt werden?

Evtl. hilft diese Info Anderen:
https://www.lern-ware.de/index.php/2016/10/25/lexware-lohn-verarbeitungsprotokolle-via-dakota-und-kommunikationsserver-abholen-fehlerquellen/

Hier steht z.B. das die Protokolle vom Server nur EINMAL abgerufen werden können.
Heisst also, falls man eine Datenrücksicherung macht, in der die Protokolle noch nicht abgerufen wurden, sind diese dann auch nicht
merh im Lexware zu finden. Ein erneutes abrufen ist nicht möglich.

Bei mir wurden die Protokolle aber nie abgerufen, dafür eines noch einmal verschickt (siehe oben).

Was kann ich denn nun tun, damit die vier die NIE abgerufen werden hier mal nicht mehr angezeigt werden. ?
Muss ich hier rechtlich irgend etwas beachten? Aufheben?

Weitere Frage:
In der Antwortzentrahle „Historie“ - wie lange muss man dieses hier „aufheben“ da es einen Löschen Button gibt.

Habe leider keine Hinweise dazu finden können. Ich persönlich würde es dort einfach belassen, sprich: nix löschen.

Hallo,

Danke für diese Info.Allerdings verstehe ich dann den „Löschen“ Button nicht. :wink:
Wenn man hier Jahrelang arbeitet dann wird die Liste ellenlang.
Aber egal - ich mache wie mir gesagt.

Noch eine Info in Bezug auf „ausstehende Protokolle“ aus dem Januar 2018.
Nach dem Monatswechdsel (neuer Monat nun März) war die Meldung „Protokoll liegt noch nicht vor“ weg.
Allerdings wurde auch nix in die Historie übernommen.
Daür kanm eine Meldung (siehe Dateianhang)

Da aber in Dakota alles einwadnfrei quittiert, gebe ich mich nun damit zufrieden.
Meldung nach Monatswechsel.pdf (198 KB)

Ach, das musste nicht. :slight_smile: Ich schrieb ja nur, dass mir keine Frist bekannt ist und ich dazu auch nichts habe finden können. Deswegen würde ICH es so stehen lassen (mich würde es auch nicht stören, da ich da so gut wie nie reinschauen würde).