Forum unterstützen

Steuerklasse

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

violetta
lex-forum "Frischling"

Lexware-Software: lohn + Gehalt 22.00

Steuerklasse

Beitragvon violetta » Di 30. Jan 2018, 09:02

Hallo, ich habe eine neue Mitarbeiterin seit 1.10.17 mit Steuerklasse 4. Soweit so gut. Änderungslisten - keine da?! Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen. Das ist natürlich falsch. Wenn ich über ELSTAM Änderungslisten abholen will, sind keine da. Das Finanzamt hat bestätigt, sie hat die Klasse 4 und kann mir aber bei technischen Problemen auch nicht helfen. Was muss ich jetzt ändern?
Violetta

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Lexware-Software: siehe Signatur
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 573 Mal
Re: Steuerklasse

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 31. Jan 2018, 12:30

Hallo Violetta,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen.
Lass mich raten: bei dieser MA war bisher Ersatzbescheinigung liegt vor angehakt, also in 2017. Dann ist diese Änderung korrekt, denn mit Jahreswechsel verfällt eine etwaige Ersatzbescheinigung und es wird automatisch in die 6 eingeordnet.

Aber: der Haken Ersatzbescheinigung liegt vor sollte nur dann genutzt werden, enn es auch eine Ersatzbescheinigung gibt. Wenn der Haken gesetzt ist, nimmt diese/r Mitarbeiter:in auch nicht an ELStAM teil, ergo Du bekommst dazu keine Änderungsliste.

Bitte prüfen ob der Haken Ersatzbescheinigung gesetzt ist. Wenn ja, bitte entfernen und dann über Extras - ELStAM - Prüfliste prüfen, ob hier Meldungen vorliegen, die versandt werden können.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“