Forum unterstützen

Steuerklasse

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

violetta
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2018, 08:44
Lexware-Software: lohn + Gehalt 22.00

Steuerklasse

Beitragvon violetta » Di 30. Jan 2018, 09:02

Hallo, ich habe eine neue Mitarbeiterin seit 1.10.17 mit Steuerklasse 4. Soweit so gut. Änderungslisten - keine da?! Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen. Das ist natürlich falsch. Wenn ich über ELSTAM Änderungslisten abholen will, sind keine da. Das Finanzamt hat bestätigt, sie hat die Klasse 4 und kann mir aber bei technischen Problemen auch nicht helfen. Was muss ich jetzt ändern?
Violetta

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6238
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerklasse

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 31. Jan 2018, 12:30

Hallo Violetta,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Ab Januar hat sie automatisch die Klasse 6 bekommen.
Lass mich raten: bei dieser MA war bisher Ersatzbescheinigung liegt vor angehakt, also in 2017. Dann ist diese Änderung korrekt, denn mit Jahreswechsel verfällt eine etwaige Ersatzbescheinigung und es wird automatisch in die 6 eingeordnet.

Aber: der Haken Ersatzbescheinigung liegt vor sollte nur dann genutzt werden, enn es auch eine Ersatzbescheinigung gibt. Wenn der Haken gesetzt ist, nimmt diese/r Mitarbeiter:in auch nicht an ELStAM teil, ergo Du bekommst dazu keine Änderungsliste.

Bitte prüfen ob der Haken Ersatzbescheinigung gesetzt ist. Wenn ja, bitte entfernen und dann über Extras - ELStAM - Prüfliste prüfen, ob hier Meldungen vorliegen, die versandt werden können.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste