Forum unterstützen

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Heike Kinnigkeit
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 09:25
Lexware-Software: Lexware financial office pro

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung

Beitragvon Heike Kinnigkeit » Sa 20. Jan 2018, 09:38

Hallo und guten Tag,

ich brauche Hilfe! Im Juli vergangenen Jahres haben wir die Abrechnung der Gehälter eines neuen Mandanten übernommen.
Bei den Stammdaten haben wir das Eintrittsdatum in das Unternehmen übernommen. Nunmehr ist die Elektronische Lohnsteueranmeldung fällig.
Es wird dort im Zeitraum das komplette Jahr 2017 datumsmäßig bescheinigt, aber natürlich nur die Daten ab Juli 2017. Der vorherige Abrechner
hat eine Bescheinigung für Januar bis Juni erstellt. Wir haben einen Systemwechsel berücksichtigt. Unsere Überlegung ist, das Eintrittsdatum er Mitarbeiter auf den 01.07.2017 zu setzen, damit die Bescheinigung den tatsächlichen von uns vorgenommenen Abrechnungszeitraum betrifft. Gibt es andere Möglichkeiten den Bescheinigungszeitraum "einzustellen"? Auf Gehaltsabrechnungen wird dann das tatsächliche Eintrittsdatum nicht mehr das Richtige sein. Ist ein bisschen kompliziert. Ich hoffe ich konnte darlegen, um was es mir geht! :roll: Ach ja, wir arbeiten mit Lexware financial office pro in der aktuellen Version.
Danke!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6358
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 25. Jan 2018, 13:28

Hallo Heike,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Es wird dort im Zeitraum das komplette Jahr 2017 datumsmäßig bescheinigt, aber natürlich nur die Daten ab Juli 2017.
Ich würde hier lediglich mit dem Finanzamt abklären, ob für dieses die Meldung so ok ist. Faktisch liegen ja die Daten über den ganzen Zeitraum vor. Das Eintrittsdatum würde ich nicht verändern.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Personalwesen (z.B. Lexware lohn+gehalt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste