SV Jahresmeldung und Meldung an die BG

Hallo liebe Communitiy,

habe folgendes Problem:

Bekmme leider „flasche“ Jahreszahlen bei den Gehältern ausgewiesen.
Das liegt sicher daran, das wir die Löhne und Gehalter erst ab März mit Lexware verarbeiten.
Jan + Feb wurden bei ANlage der Personlas als „Vorträge“ erfasst.
(Die Lohnsteuermeldung (ELStam) ist korrekt.)

Leider werden aber die Jahresmeldung (50) zur SV und auch die BG Meldung nur mit den 10 Monaten ausgewiesen.
Fehlen somit also die 2 Ersten, und die Meldung der Brutto-Lohn-Summe stimmt demnach nicht.

Was muss ich/wir tun damit das da dann passt?

Hallo Britta,

das ist nach meinem Kenntnisstand korrekt. Die beiden ersten Monate wurde ja anderweitig gerechnetm, nehme ich an und es wurden mit der Ab-(Um-)meldung bereits Meldungen versandt, welche die bis dahin erfassten Werte enthieten.

Zur Sicherheit diesen Punkt aber gern noch mal mit einem Steuerbüro besprechen. Ich bin bei inhaltlichen Lohntthemen nicht immer so sattelfest…

Hallo,

meines Erachtens kann unter dem Punkt Vorträge aus Fremdfirmen vorherige Beträge erfasst werden ( müsste unter Stammdaten der vorletzte Reiter sein).

Dankeerst einmal für Eure Rückmeldungen/A>ntworten.

Vorträge habe ich erfasst,m denn die Lohnsteuererklärung ist korrekt mit der kompletten Summe der 12 Monate.

Mh… werde dann mal bei meinr Kollegin (extern) nachfragen müssen, denn das ist mir nicht logisch das in dem EInem es korrekt löuft und in dem anderen nicht. Schliesslich wurde der Systemwechsel doch auch beim FA „gemeldet“.

Weiss noch jmd. Rat?

Auf der Lexware Support Seite wurde mir geholfen.
Hier die Lösung, falls noch jmd. Anderes einmal diesesn Fehler bei sich hat:

Man muss auch das BG Brutto einpflegen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Britta,

schön, dass es sich geklärt hat. :slight_smile:

Hier ein ganz wichtiger Punkt den ich soeben noch gefunden habe.
Abweichung Werte elektronischer Lohnnachweis zu Angaben in Berufsgenossenschaftsliste
(den habe ich wie gesagt wegen Systemwechsel, da Gehälter erst im März via Lexware)

In den letzten Tagen gab es in den Foren, wie auch von Kund:innen direkt an mich, die Rückmeldung, dass die Werte aus dem elektronischen Lohnnachweis > nicht > mit denen aus der Berufsgenossenschaftsliste übereinstimmen. Das BG Brutto weich hier ab.

Der elektronische Lohnnachweis ist derzeit noch in der Testphase (Veranlagungsjahre 2016 und 2017). Relevant sind bis auf Weiteres die Angaben, welche Ihr in Papierform bzw. über die Webseite der jeweiligen BG meldet. Die Daten aus dem elektronischen Lohnnachweis werden für die Berechnung der Beiträge laut einer Info von Lexware nicht herangezogen.

Alles genau unter diesem Link nachzulesen: