Berechnung U1

Hallo alle zusammen,
ich arbeite mit L+G pro (alle updates) Einzelplatz unter W7.
Bei einem Mandanten kommen ich nicht auf die richtige Umlageberechnung: Stundenlöhner, bei dem die Stunden krank und die anderen Stunden ordentlich getrennt eingegeben werden. Bei der Berechnung der Umlage für die einzelnen Lohnbestandteile kann ich aber nur „keine, Arbeitstage, Kalendertage und 1/30“ auswählen. Damit wird die Berechnung zwangsläufig unsinnig.
In einer Musterfirma geht es richtig zu - da kann ich für die Lohnart 007 - LFZ krank „in voller Höhe“ auswählen und den Rest nicht berücksichtigen lassen.
Welchen Knopf habe ich vergessen zu drücken?

Viele Grüße aus dem ausnahmsweise sonnigen Berlin

Hallo,

zuerst einmal würde ich zwei Dinge prüfen. Ist eine Fehlzeit Krankheit mit Entgeltfortzahlung eingetragen ?
und stehen unter 007 Stunden.

Das scheint ja so zu sein, wenn ich dich richtig verstehe? Wenn das so ist und die Option „in voller Höhe“ steht dir nicht zur Verfügung, hilft nur ein Anruf an der Lexware Hotline.

Es kommt schon mal vor, das diese Option verschwindet durch Umstellung bzw. Löschung von Lohnarten. Da muß dies neu eingerichtet werden.

Hallo Frank,
ja, so ist es und ich werde bei nächster Gelegenheit wieder einmal mit Lexware telefonieren.
Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag.

Grüße aus Berlin

Erfahrungsbericht

Liebe Alle,
wie angeraten hatte ich mit der kostenpflichtigen Hotline telefoniert. Die Mitarbeiterin hatte sich auch auf meinen PC geschaltet und erfolglos verschiedene Sachen versucht. Danach sollte ich eine Mail mit Lösungsmöglichkeiten erhalten.
Eine Mail kam auch, aber ohne Lösungsvorschläge.
Im danach folgenden Telefonat wurde mir zugesichert, dass ich eine Mail mit tatsächlichen Lösungsvorschlägen erhalten würde.
Darauf warte ich seitdem.

Jetzt will ich erst einmal das update auf die 2018er Version abwarten. Vielleicht baut Lexware ja still einen Fix ein.
Solange muss ich die Erstattungen für diesen Mandanten eben statt mit der teuren „Profi“-Software mit Zusatzaufwand und dem kostenlosen SV-Net machen. Die Erinnerung an die handgeschriebenen Erstattungsanträge von vor vielen Jahren hat ja auch was. :cry:

Grüße aus Berlin

Hallo AK10365,

bitte mal auf diese Mail antworten und nachfragen. Es ist zwar wie üblich recht viel Betrieb zum Jahreswechsel im Support, aber evtl. ist es auch einfach „nur“ untergegangen.

Im Zusammenhang mit Mandanten ist das Thema kostenlos hier mittlerweile erledigt… siehe ITSG: sv.net mit Preismodell und neuen Versionen | lex-blog

Hallo Steve,
vielen Dank für die Antwort zu später Stunde.

Nach der Mail ohne Lösung hatte ich in etwa das getan, was Du geraten hast. Allerdings gab es nur die Zusicherung, dass die Mitarbeiterin am Telefon mir noch einmal eine Mail -dieses Mal mit Lösungsansatz- schicken würde. Passiert ist nichts.

Die Nachricht zu sv-net passt in die Welt und ist recht ärgerlich. Also muss ich wohl doch wieder Geld ausgeben für die kostenpflichtige Hotline bei Lexware, damit das Problem gelöst wird. Oder sv-net erst einmal nur für die betroffene Betriebsnummer nutzen.

Dir einen schönen Rest-Sonntag und eine gute Advents-Zeit.
Grüße aus Berlin

Diesbezüglich habe ich Dir eben eine private Nachricht gesandt.

Konnte der Sachverhalt zwischenzeitlich mit Hilfe der Hotline geklärt werden?

Hallo Steve,
soeben in diesem Moment ist die Verbindung beendet und das Problem gelöst.

Was bei der letzten Online Sitzung nicht funktioniert hatte ging jetzt: Wir habe eine neue Lohnart für Lohnfortzahlung krank angelegt. Jetzt konnte man auswählen, von welchem Mandanten die Lohnart kopiert werden soll, da habe ich meine Musterfirma genommen, bei der ich wusste dass die Auswahl „in voller Höhe“ vorhanden war. Test war erfolgreich, ich habe der Frau Evert geraten, sich ein Bienchen zu malen.

Auch Dir noch einmal herzlichen Dank und schönes WE.
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg

Perfekt! :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.