betriebliche Krankenvesricherung

Ich habe für meine Mitarbeiter eine private betriebliche Krankenversicherung abgeschlossen. Zur gesetzlichen KV besteht nun seit 01.10. eine private Krankenzusatzversicherung. Ich möchte meine Mitarbeiter aber nicht mit zusätzlichen Kosten belasten. Der Aufwand für den Versicherungsschutz beträgt monatlich je Mitarbeiter 42,89 €. Nun finde ich aber keine passenden Buchungstexte in der Lohn- und Gehaltsabrechnung von Lexware Lohn- und Gehalt plus. Wo muss ich was eintragen, um nichts falsch zu machen. Ich will sowohl die Steuer wie auch den geldwerten Vorteil übernehmen. Ich habe auch nichts gefunden, wo ich den KV-Vertrag für den Mitarbeiter anlegen könnte.
Wer kann mir helfen?

Hallo Thomas,

das ist m.E. ja keine Zuwendung die direkt mit der L&G Abrechnung zu tun hat, sondern eine rein buchhalterische.

Da solltest du den Steuerberater fragen, wie so was verbucht werden muß. Vor allem auch, ob es in die Lohnsteuerbescheinigung der Mitarbeiter erscheinen muß.

Hallo Thomas1964,

wie ist der Stand zu Deinem Anliegen? Konntest Du es zwischenzeitlich mit Hilfe eines Steuerbüros klären?

Hallo,

ich stehe genau vor demselben Problem. Thema Betriebliche Krankenversicherung. Unser Chef möchte für jeden Mitarbeiter einen Betrag in Höhe von 40,- Euro pro Monat bezahlen. Nur leider finde ich hierzu keine Lohnart. Die 40,- Euro werden ja wie Lohn behandelt und sind somit steuer- und sozialversicherungspflichtig. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG

Hallo AnkeME,

ob es (lohn)steuerrechtlich so korrekt ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber lege Dir doch einfach eine Lohnart dafür an? Als Basis nimmst Du eine bestehende Lohnart, welche von den Eigenschaften her der anzulegenden entspricht.

Hilft Dir dies weiter?

Hier solltet Ihr den Steuerberater konsultieren, denn es gibt ein aktuelles BFH-Urteil, nachdem es für die Lohnart (und damit die Versteuerung) darauf ankommt, was genau bezahlt wird.