ELSTAM -Änderungsliste

Hallo,
bei der Übernahme der Änderungsliste von Elstam wurden für alle Mitarbeiter die Stkl 6 geschickt.
Ich habe es auch übernommen bzw. eingespielt weil diese Daten auf die alte StNr. galten. Ich dachte dann ist diese alte StNr. endlich
geschlossen.

Dann sind aber alle Lohnscheine mit der Stkl. 6 rausgekommen. Die neue StNr. kann man aber nur bei den Firmendaten eingeben und dort ist
sie auch eingeben. Habe dann „Ersatzbescheinigung liegt vor“ eingegeben und die StNr. von Hand wieder geändert. Das darf ich eigentlich nicht!
Beim letzten Problem haben Sie mir geholfen, habe damals auch „Wechsel des Datenübermittlers“ gemacht, so das die ´Meldungen auf die
richtige StNr. kommen. Ich dachte das ist jetzt erledigt- aber - Pustekuchen das Drama geht weiter. :frowning: :confused:
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

magst Du das noch etwas detailliertter schildern? Warum ein Wechsel der Steuernummer? Wann erfolgte dieser? Wann wurde es im Programm hinterlegt? Warum wäre die Steuerklasse VI bei der „alten“ Steuernummer korrekt gewesen? Ist ist doch noch immer die gleiche Firma und das gleiche Beschäftigungsverhältnis, korrekt?

Hm, die Steuernummer der Mitarbeiter:innen? Oder die Steuernummer des/der Arbeitergeber:in?

Wann genau ist denn dieses damals? :slight_smile:

Hallo Steve,
zwei Vereine wurden zusammengeschlossen(Joel und CVJM Verein) ab 01.01.2017. Sie haben eine neue StNr. bekommen. Ich habe bei den Firmendaten die neue StNr. und den Namen geändert. Mehr nicht. Die MA sind ja alle gleich geblieben. Jetzt sagt das Finanzamt, dass die
AN sind bisher nicht im ELSTAM -Verfahren angemeldet.
Darauf hat mir dein Kollege Frank H. geantwortet. Das ich „Wechsel des Datenübermittlers“ durchführen muss. Dies geht aber nur wenn Abrechnungs- und Kalendermonat gleich sind.
Das habe ich alles im August 2017 gemacht. Und dachte jetzt ist alles in Ordnung, die AN sind über ELSTAM angemeldet.

Aber jetzt im Oktober kam diese ELSTAM Änderungsliste, wo alle MA die Stkl VI bekommen, aber auf die alte StNr, welche früher der Joel Verein hatte. Nur deshalb hab ich das alles übernommen, weil ich dachte dann ist diese alte StNr geschlossen, den die MA sind ja auf der neuen
StNr. korrekt angemeldet.
Aber dann kamen alle Lohnscheine mit der Stkl VI raus. Also hab ich mit Hand alles wieder geändert, was ich eigentlich nicht darf.

Warum ist das passiert und was kann ich machen, dass endlich alles in Ordnung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea

Hallo Andrea,

so ganz verstehe ich das noch nicht?

Haben die beiden Vereine jetzt gemeinsame Steuernummer und laufen unter einem Mandanten. Im August hast du auch Wechsel des Datenübermittlers durchgeführt? Das ist auch richtig so? Die Frage ist, ob vorher die MA schon angemeldet waren?

Du mußt ja jetzt auch eine Änderungsliste für die neue Steuernummer erhalten, oder erhälst du nur eine für die alte Steuernummer?

Du kannst mir mal unter Elstam / Archiv/ Änderungslisten die Liste eines MA schicken, bzw. hier anhängen…

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Aber ich komme leider nicht klar.
Die beiden Vereine wurden zusammengelegt unter dem Namen CVJM Joel e.V.(früher CVJM Vogtland und Joel Verein)
Deshalb hat der neue Verein auch eine StNr. bekommen. Die Mitarbeiter sind alĺe vom Joel verein, der CVJM hatte keine Mitarbeiter.
Die MA vom Joel Verein waren seit 2014 unter der alten StNr. vom Joel Verein angemeldet.
Jetzt habe ich wahrscheinlich noch mehr Kuddel muddel gemacht.

Ich habe jetzt bei den Firmendaten die alte StNr. eingegeben und alle MA zum 30.09.2017 austreten lassen und die Meldung verschickt.
Dann habe ich die MA zum 02.10.2017 wieder eintreten lassen aber unter der neuen StNr.
Die wollte ich jetzt auch versenden, aber da ist keine Prüfliste für ELSTAM Meldungen da. - Und nächste Woche ist Lohn!!
Ich arbeite leider nur von Mo - Mi. Außer nächste Woche, da arbeite ich Mi - Do.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea

Hallo Andrea,

das kannst du im Prinzip so machen. Du mußt für die abgemeldeten Mitabeiter aber eine Abmeldung versenden, per Elstam und nach 1-2 Tagen auch die Abmeldebestätigung vom Finanzamt abholen. Erst dann kannst du die „neuen“ Mitarbeiter ab 02.10.17 anmelden.

Hallo Andrea,

hat alles soweit funktioniert und ist Dein Anliegen gelöst? :slight_smile: