ELStAM Abmeldung nicht möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich müsste einen Mitarbeiter, der zum 01.01.2017 bei ELStAM angemeldet wurde, wieder abmelden. Dies ist jedoch nicht möglich, da mir das Programm sagt, die Änderungsliste zur Anmeldung wurde noch nicht abgerufen.

Gehe ich ins Archiv der ELStAM-Meldungen, finde ich hier die Anmeldung doppelt aufgeführt mit Transferticket und dazugehörig auch eine Anmeldebestätigung mit dem gleichen Transferticket. Jedoch steht ganz hinten in den Spalten nicht OK wie bei allen anderen, sondern nur 0 ??

Was soll ich tun? Bin am verzweifeln :frowning:
Kann keine Meldungen mehr versenden…

Grüße
Astrid

Hallo Astrid,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und es gibt auch keine neuen Änderungslisten?

Hallo,

bin neu im Forum und hänge mich hier mal dran auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage älter ist.
Wollte nicht direkt dieselbe Frage nochmal posten.

Bei mir ist das Problem, dass ich eine (ausgeschiedene) Angestellte eines Mandaten nicht über ELSTAM abmelden kann.
Hier bekomme ich in der Prüfliste folgendes angezeigt:
„Eine Abmeldung ist erst möglich, nachdem die Änderungsliste zur aktuellen Anmeldung abgerufen wurde. Die Meldung bleibt solange auf der Prüfliste stehen.“

Problem: seit Anmeldung der Angestellten vor über 6 Monaten wurden bereits mehrere AN angemeldet und Änderungslisten abgerufen.

Wie kann ich eine Abmeldung durchführen bzw. wenigstens diese Meldung entfernen?

vielen Dank für die Hilfe

Goldbär

Hallo Goldbär,

und da war auch die Änderungsliste dabei, in der die Anmeldung der betroffenen MA bestätigt wurde?

Hallo Steve,

hab mir gerade nochmal das ELStAM - Archiv und den aktuellen Status der Mitarbeiterin rausgesucht.
Aktueller Status zeigt das Anmeldedatum in Klammern mit Hinweis „Anmeldebestätigung liegt noch nicht vor“. Ein Abmeldedatum ist natürlich in der Liste noch nicht vorhanden.

Im ELStAM Archiv finde ich mehrere Eintragungen aus denen ich nicht ganz schlau werde:

  1. gesendete Anmeldung mit einem „X“ ganz rechts in der letzten Spalte,
    Eintrag darunter lautet: Steuerklasse. etc. „keine“
    Verfahrenshinweis: Die Meldung wurde verworfen

  2. gesendete Anmeldung mit einem „O“ dahinter

  3. exakt dieselbe Eintragung wie 2. (sogar das Transferticket ist identisch)

  4. Anmeldebestätigung: Steuerklasse 1…etc.

  5. Monatsliste 12.2018: Steuerklasse 1…etc.

  6. Monatsliste 01.2019: Steuerklasse 5 ab 12.2018 - da die AN im Dezember 2018 geheiratet hatte.


    ich hoffe, dass dir meine Angaben weitere Informationen liefern. Oder soll ich die Liste mal geschwärzt anhängen?

Verstehe ich den aktuellen Status richtig, dass die AN überhaupt nicht korrekt angemeldet wurde???

Wenn ich das alles richtig lese, klingt das so, als ob die Anmeldung nie korrekt erfolgte bzw. nicht bestätigt wurde.

Ich befürchte via Forum können wir da nicht so viel tun. :frowning:
Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.