Vortrag Fehlzeiten bei Systemwechsel

Hallo,
wie kann ich denn Urlaubstage so vortragen, dass diese im Feld „Urlaub monatlich genommen“ auf der Lohnabrechnung stehen. Wir arbeiten erst ab August mit Lexware. Im Korrekturmodus lassen sich ja Monate davor nicht auswählen. In den Vorträgen gibt es auch kein entsprechendes Feld.
MfG

Hallo,

das Feld "Urlaub monatlich genommen wird normalerweise durch die Fehlzeit Urlaub gespeist, geht aber auch, in dem du in der Urlaubskorrektur die Tage man. einträgst.

Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Korrektur in den Stammdaten des Mitarbeiters benutze, wirkt sich das ja nur auf das Feld Urlaubsanspruch aus. an welcher Stelle gibt es denn ein Korrekturfeld, das den genommenen Urlaub beeinflusst?
mfG

Hallo encko,

mir ist der Sinn Deines Anlieges noch nicht so ganz klar. Das Feld „Urlaub - monatlich genommen“ enthält den Wert der Urlaubstage, welche im jeweiligen Abrechnungsmonat genommen wurden. Wenn Du erst ab August in Lexware abrechnest, gibt es aus den Vormonaten keine Lohnabrechnungen im Programm. Warum also dieser Wunsch?

Normalerweilse trägst Du bei Erfassung der MA den noch bestehenden Urlaubsanspruch ein. Was in welchem vorherigen Monat (vor August) genommen wurde, ist dann ja in dem Programm ersichtlich, mit dem Du bisher abgerechnet hast.

Hallo,
ja, das ist ntrl. eine Lösung. Schön wären allerdings die Urlaubswerte für das komplette Jahr. Also nicht z.B. Urlaubsanspruch: 10 Tage (=Resturlaub nach Juli). Hab das jetzt über das Modul Fehlzeiten gemacht. Dort war es zum Glück möglich, ab Januar einzutragen. Die Werte werden auch beim Resturlaub berücksichtigt; das war nur sehr aufwändig. Mir war allerdings auch nicht bewusst, dass die genommenen Urlaubstage nur die des aktuellen Monats sind. Gibt es eine Möglichkeit dort auch die kumulierten genommenen Urlaubstage des Jahres auszuweisen?
MfG

Hallo encko,

ist mir kein Weg bekannt. Halte ich jedoch auch nicht für unbedingt notwendig, da ja Resturlaub Vorjahr, Urlaubsanspruch akt. Jahr sowie verbleibenden Urlaubstage angegeben sind.

Vielen Dank!

Hallo encko,

du kannst über das Urlaubskonto die Urlaubstage korregieren, also den Gesamtanspruch für das laufende Jahr und auch Rest Vorjahr.

Dann wird dies auch auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen.