ELSTAM - Anmeldung eines Mitarbeiters nicht möglich

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Anmeldung eines Mitarbeiters in der ELSTAM.

Kenne mich noch nicht so gut aus mit Lexware, bin bisher nur geübeter DATEV Nutzer. :slight_smile:

Hatte den Mitarbeiter im Januar 2017 angelegt, damals war mit die Steuer-ID noch nicht bekannt. Es hat sich leider hingezogen bis ich die Nummer hatte. Die Nummer kam dann Ende März Anfang April 2017.

Seit dem kann ich einfach keine Meldung abschicken bzw. die ELSTAM Daten abgleichen.

Die ID ist korrekt eingegeben und ich hatte „bis die ELSTAM Daten vorliegen … nach Steuermerkmalen … abrechnen“ angehakt.

Komme also nicht weiter. Konnte bisher mir nur damit behelfen, die Steuerklasse von Hand zu ändern und den Punkt „Ersatzbescheinigung“ anzuhakten.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schon mal im voraus!

Hallo,

da kannst nur den Weg über „Wechsel des Datenübermittlers“ gehen und ALLE Mitarbeiter zum 01.06. bzw. 1.7 beim Finanzamt noch mal anmelden.

Der Menüpunkt ist nur ausführbar, wenn Abrechnugs- und Kalendermonat übereinstimmen.

Bitte vorher auch Haken bei Ersatzbescheingung rausnehmen.

Vielen Dank für die Antwort!

Und das geht dann wirklich? Habe ja bereits 5 andere Mitarbeiter erfolgreich im ELSTAM angemeldet. Wundert sich denn da das Finanzamt nicht?

Also wenn ich das mache dann den Haken bei Ersatzbescheinigung raus … und den bei „bis ELSTAM Daten vorliegen…“ setzen?

Und dann über „Extras - ELSTAM - ELSTAM Meldungen - Wechsel des Datenübermittlers“ gehen richtig?

Ich bekomme jedoch die Meldung das ich das zum 01.06.2017 nicht machen kann da ein Mitarbeiter nach dem 01.06.2017 eingetreten ist.

Heißt also sicher Monatswechsel und dann nochmal versuchen?

Danke schon mal!

, ja das klappt so.-)

beide Haken raus und den Monatswechsel in den Juni durchführen, vermutlich bist du noch im Mai bzw. bis zum Juli warten.

@Quenin Terentino

Konntest Du das Thema zwischenzeitlich erfolgreich lösen? :slight_smile:

Hallo,
stehe im Monat Oktober 2017 und will Oktober abrechnen. Habe einen Mitarbeiter nicht in ELSTAM (Sorry, da habe ich selig geschlafen!)
Habe Haken wegen Ersatzbescheinigung 'rausgenommen. Wenn ich dann in ELSTAM „Wechsel des Datenübermittlers gehe“, kommt die Meldung
„Es liegen fehlerhafte und unplausibkle Daten vor. Der Versand von ELSTAM Meldungen ist daher nicht möglich. Möchten Sie die Daten jetzt berichtigen?“
Möglichkeit eins ich sage „Nein“, dann passiert garnichts.
Möglichkeit zwei, ich sage ja, dann verlangt er die „Ersatzbescheinigung“
So oder so komme ich nicht aus den fehlerhaften Stammdaten 'raus.
Oder habt Ihr einen Trick, wie ich meinen Fehler doch noch beheben kann und den Mitarbeiter in ELSTAM 'reinkriege?
Gruß aus dem trockenen Bremen
Wolfgang Fietz

Hallo Wolfgang,

dies bedeutet, der Lexware Scout müsste ja etwas anzeigen? Was genau ist dort denn als fehlerhaft aufgeführt?