Märzklausel

Hallo, ich arbeite mit lexware professional 2015.
Wird die Märzklausel automatisch ausgelöst, wenn man im Januar eine Urlaubsabgeltung im Abrechnungsassistenten unter Einmalzahlungen eingibt oder muss man die Märzklausel irgendwo im Programm aktivieren?
Der Jahreswechsel ist bereits erfolgt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Schlegel

Hi

hier steht es ziemlich genau beschrieben, du brauchst dich eigentlich um nichts weiter kümmern :smiley:

https://support.lexware.de/support/produkte/lohn-und-gehalt-plus/fragen-und-antworten/000000000019678

Moin,

ich nutze financial office und habe den Online Support Text gelesen.

Ich habe erst im Februar von einem Urlaubsgeldanspruch für 2014 erfahren. Der Monat wurde bereits abgerechnet aber noch nicht abgeschlossen. Die Meldungen wurden schon versandt.

Jetzt wollte ich den Monat korrigieren und habe das Urlaubsentgelt als Einmalzahlung erfasst. Die Lohnsteueranmeldung wurde auch automatisch korrigiert. Diese habe ich ebenfalls versendet.

Allerdings gibt mir das Programm keine Sondermeldung mit Meldegrund 54 aus. Muss dafür der Februar erst abgeschlossen werden?

Auch sieht das Lohnkonto nicht so so aus, wie es im o.g. Text dargestellt (Zuordnung Dezember 2014) ist sondern weist Gehalt zzgl. Urlaubsgeld in einer Summe für Februar 2015 aus.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Moin,
meine Frage hat sich erledigt, da die Beitragsbemessungsgrenze nicht überschritten wird.

Trotzdem danke fürs lesen :slight_smile:

Manuela D-W