Neue Fa - Ma mitnehmen

Hallo zusammen,
ab Januar 2017 wird eine Sparte unseres Unternehmens vom Hauptunternehmen getrennt und wir wollen einige Mitarbeiter mitnehmen. Nun habe ich im Thema „Umfirmierung“ dieses gelesen:

Neues Organisationszertifikat beantragen mit der neuen Steuernummer, Mitarbeiter über Wechseldatenübermittler in alter Firma auf das neue Zertifikat melden (vorab bitte alle Protokolle, ELStAM etc. mit dem alten Zertifikat abholen). Ob MA in alter Firma abmelden wegen Wechsel Abrechnungssystem und in neuer mit gleichem Grund anmelden (geht aber über eh über dakota). <

Mit dem neuen Organisationszertifikat beantragen, ist mir schon klar, wegen neuer Firma, aber das mit dem Wechseldatenübermittler ist mir nicht klar. Muss das dann auch sein?
Reicht es nicht, wenn ich die Mitarbeiter über Datei exportiere und in das neue Unternehmen (wird auch eine GmbH) importiere?
:question:
Vielen Dank schon mal für die Antwort
(Wir nutzen Lohn+Gehalt plus)
Moony73

Hallo Moony,

Wechsel des Datenübermittlers mußt du deshalb ausführen um die Mitarbeiter beim Finanzamt auf die neue Firma anzumelden.

Vorher fügst du Sie über Export (alte Firma) und Import (neue Firma) in die neue Firma ein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Meine Angst dabei ist, dass alles mit dem Wechsel des Datenübermittlers gewechselt wird.

Das letzte mal wo ich den Wechsel machen musste, war als die Steuernummer sich geändert hat. Aber das Unternehmen ist dasselbe geblieben. Hier bleibt es bestehen, es kommt nur ein neues hinzu.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden? :neutral_face:

…keine Angst :wink: , das ist schon richtig so.

Bei Neuanlage einer Firma und auch bei Steuernummerwecshel ist das notwendig.

Hallo zusammen,

ich mische mich ungern ein, aber ich glaube, hier liegen ein paar Missverständnisse vor. :slight_smile:

Ich verstehe das schon richtig, dass das Hauptunternehmen bestehen bleibt, aber ein neues (Sub)Unternehmen gegründet wird und einige Mitarbeiter:innen im Hauptunternehmen ausscheiden und im (Sub)Unternehmen anfangen, korrekt?

Dann ist es a) keine Umfirmierung (das Hauptunternehmen bleibt ja 1zu1 so bestehen) und b) werden die betroffenen MA doch im Hauptunternehmen ab- und im neuen (Sub)Unternehmen angemeldet.

Wenn das zudem alles im gleichen Programm bleibt, also beide Unternehmen in der gleichen Installation von lohn+gehalt abgerechnet werden, ist zudem auch kein neues Zertifikat notwendig, Du kannst das auch mit dem bisherigen versenden. >1 Zertifikat ist in Lexware nicht abwickelbar und in der Praxis auch nicht notwendig. Ein Wechsel Datenübermittler ist - bei korrekter Ab- und Anmeldung auch nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Hi,


Ich verstehe das schon richtig, dass das Hauptunternehmen bestehen bleibt, aber ein neues (Sub)Unternehmen gegründet wird und einige Mitarbeiter:innen im Hauptunternehmen ausscheiden und im (Sub)Unternehmen anfangen, korrekt?

Wir bieten u. a. Gebäudereinigung an, diese Sparte wird aus dem Hauptunternehmen rausgenommen und daraus eine neue GmbH gegründet. Diese MA sollen mit.

Dann ist es a) keine Umfirmierung (das Hauptunternehmen bleibt ja 1zu1 so bestehen) und b) werden die betroffenen MA doch im Hauptunternehmen ab- und im neuen (Sub)Unternehmen angemeldet.

Es ist demnach kein (Sub)Unternehmen. :frowning:

Wenn das zudem alles im gleichen Programm bleibt, also beide Unternehmen in der gleichen Installation von lohn+gehalt abgerechnet werden, ist zudem auch kein neues Zertifikat notwendig, Du kannst das auch mit dem bisherigen versenden. >1 Zertifikat ist in Lexware nicht abwickelbar und in der Praxis auch nicht notwendig. Ein Wechsel Datenübermittler ist - bei korrekter Ab- und Anmeldung auch nicht notwendig.

[/quote]

Ich wollte im gleichen Programm eine neue Firma anlegen und die Ma mitnehmen. Da ja auch eine neue Steuernummer kommt, denke ich mal, dass auch ein neues Zertifikat notwendig ist.
Oder? :wink:

Also eine neue, unabhängige Firma, korrekt?

Das Sub steht ja auch in Klammern. :slight_smile: Es ist doch ein komplett anderes Unternehmen. Also keine Umfirmierung.

In der Theorie magst Du richtig denken. Aber Du kannst nicht je Firma ein eigenes Zertifikat verwalten. Wenn also die Hauptfirma weiter besteht, dort weiter Mitarbeiter:innen beschäftigt sind und auch bereits in lohn+gehalt abgerechnet wird, dann kannst Du mit deren Zertifikat auch die Daten der 2. Firma übermitteln. Die Steuernummer der 2. Firma wird bei der Übermittlung auch mit übertragen. Das passt schon so.

1 „Gefällt mir“

Dankeschööön :mrgreen:

Jetzt hab ich es verstanden.
Werde im Januar Bescheid geben, wie es geklappt hat.

Es ist zwar schon Februar, aber ich frage dennoch nach, wie der aktuelle Stand ist? :slight_smile:

Hallöchen, :blush:
tut mir leid, dass ich soooo lange nicht geantwortet habe… Ging alles drunter und drüber hier. Ich hatte mittlerweile 3 Firmen abzurechnen und das war nicht immer leicht.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir. :blush:
Gruß Moony

Ich bin unsicher. Hat nun alles geklappt oder nicht? :slight_smile: