Lohn+Gehalt ELSTAM Fehler

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt :frowning:

Ich habe im April 14 ein neues Mandat für die Lohnbuchhaltung übernommen. Die Dame war vorher bei einem Steuerberater. Also habe ich alle Abrechnungen für einen Mitarbeiter ab Januar 14 erledigt. Das Elstam-Verfahren funktionierte aber von Anfang an nicht (im Gegensatz zu meinen anderen Mandanten). Wir haben für sie ein eigenes Zertifikat beantragt und bekommen. Die hinterlegte Steuernummer ist richtig (sowohl im Zertifikat als auch im Programm).

Ich erhalte immer folgenden Fehler beim ELSTAM-Verfahren:

Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Ursache: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
Fehlertext Transferheader: Datenuebermittler mit Steuernummer XXXX0XXXXXXXX wurde nicht gefunden.
Fehlercode Transferheader: 510005200
Fehlercode: 610101210
Methode: CElster::OnFinishDatenabholung

Ich habe aus Datenschutzgründen die Steuernummer gegen den Buchstaben X ausgetauscht.Nur die eine Null gehört da eigentlich nicht hin. Alles andere ist richtig.

Ich bin jetzt dabei den Dezember abzurechnen und die Mandantin hat ein böses Mahnschreiben von Ihrem Finanzamt erhalten. Übrigens: Die vierteljährliche Lohnsteueranmeldung konnte ich immer mit dem Zertifikat übertragen.

Wer kann mir helfen??? Bitte! Vielen Dank im Voraus
Ute Fritscher

Hallo Ute,

aber nicht doch. :slight_smile: Schauen wir mal, was wir für Dich tun können.

Was genau heisst „funktionierte von Anfang an nicht“? Also was genau funktionierte nicht?

Ein eigenes Zertifikat wäre nicht notwendig gewesen.

Du hast auch das Zertifikat, welches Du extra für diesen Mandant beantragt hast, jedes Mal im Programm hinterlegt?
Wenn Du in ElterOnline Dich mit diesem Zertifikat einloggst und die dort angezeigte Steuernummer mit der des Mandanten vergleichst, sind die stimmig?
Was heisst „nur die eine Null gehört da eigentlich nicht hin“? Die Null hast Du dort bei der Anonymisierung hingeschrieben oder wird die in der Fehlermeldung auch so angezeigt und ist in der eigentlichen Steuernummer des Mandanten aber gar nicht vorhanden?

Hallo :smiley: ,

ich konnte von Anfang an ( also im April als ich den Januar eingerichtet und abgerechnet habe) nicht mit ELSTAM übermitteln und erhielt immer die Fehlermeldung, die ich kopiert habe. Habe die ersten vier Monate quasi nur statistisch erfasst, da sie ja schon abgelaufen waren.

Meine Mandanten haben immer ihre eigenen Zertifikate. Jedes Mal ändere ich selbstverständlich mandantenspezifisch das Zertifikat im Programm und übermittele dann die Daten. Lohnsteueranmeldung funktionierte ja auch.

Bei ElsterOnline stimmt die Steuernummer exakt mit der in den Firmenstammdaten hinterlegten Steuernummer überein. Auf der Lohnsteueranmeldung ist auch die richtige Steuernummer gedruckt.

In der oben kopierten Fehlermeldung - und nur dort - wird die Steuernummer um eine weitere Null ergänzt. Ich habe also zuerst die 5 (ist glaube ich für NRW) dann die dreistellige Nummer des zuständigen Finanzamtes, dann kommt die besagt Null und dann geht die Steuernummer normal weiter. :open_mouth:

Ich stelle mir aber mittlerweile die Frage, ob es daran liegen kann, dass die Mandantin früher über Ihren Steuerberater mit einem anderen Zertifikat übermittelt hat und ich jetzt mit dem neuen Zertifikat. Ich habe einen Hinweis gefunden, dass man direkt im ersten Monat einen Wechsel des Datenübermittlers durchführen muss. Da ich das nicht wusste, habe ich es - so glaube ich - auch nicht getan.

… und jetzt im Dezember ist die Misere da :frowning:

Hallo zusammen,

das Problem mit der zusätzlichen Null an der 4. Stelle habe ich auch.

Die Steuernummer lautet 206 XXXX XXXX
Lexware oder ELSTAM macht daraus: 206 „0“ XXXX XXXX

Hinter der Steuernummer 206 (oder 5206) für Bonn-Außenstadt (NRW)
erscheint bei der ELSTAM-Anmeldung einer Mitarbeiterin eine zusätzliche „0“.

Ergebnis Fehlermeldung: ELSTAM erkennt den Arbeitgeber nicht.

Habe die Steuernummer an allen Stellen gelöscht und noch einmal neu eingegeben.
Selbst beim 3. Versuc h konnte die Mitarbeiterin nicht bei ELSTAM angemeldet werden.

Gibt es bei LEXWARE schon eine Erklärung und/oder eine Lösung für das Problem?

Dieser Fehler tritt bei uns nur bei dieser einen Firma beim FA Bonn-Außenstadt auf.
Andere ELSTAM-Meldungen an andere Finanzämter werden problemlos angenommen.

Bin gespannt auf die Lösung.
Irene Neuhöfer

Hallo,

das die Steuernummer bei ELSTAM anders aussieht ist so. Das ist das vereinheitliche Bundesschema: Steuernummer – Wikipedia

Vom Wechsel der Zertifikate kann ich in Lexware nur abraten - ELSTAM Meldungen werden ja immer übergreifend abgeholt und irgendwann ist das Durcheinander vorprogrammiert!

In diesem Fall hier kann es daran liegen, das wirklich Wechsel des Datenübermittlers nicht durchgeführt wurde - dann einfach mal durchführen.

Hallo,

den Wechsel des Datenübermittlers habe ich versucht. Leider bin ich im Dezember und finde den Hinweis, dass ich das im ersten Monat hätte machen müssen. Die Button „weiter“ ist nicht aktiv und so krieg ich es also nicht hin.

Bedeutet das jetzt, dass ich einen neuen Mandanten anlegen muss und das komplette Jahr über den Mandanten noch einmal machen muss?

Das wäre natürlich extrem dumm, da die Finanzbuchhaltung dann über das alte Mandat läuft… von der ganzen Arbeit mal abgesehen :cry:

Hat jemand eine Lösung?

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Fest :slight_smile:

Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich mein Problem lösen kann :frowning:

Hi

im Januar sollte Wechsel Datenübermittler wieder aktiv sein. Einfach im Januar nochmal Extra Elstam Elstam Meldungen und dann Wechsel Datenübermittler starten.
Dann das Häkchen setzten zum 01.01.2015 und dann sollte es gehen.

Hallo zusammen,
habe inzwischen herausgefunden woran es liegt, dass MA nicht bei ELSTAM angemeldet weren konnten.
Fehlermeldung war: „Arbeitgeber nicht bekannt“. Rückmeldung mit zusätzlichen Nullen in der Steuernummer.

Die Ursache liegt beim Finanzamt!
Der Arbeitgeber war beim FA geschlüsselt als Arbeitgeber o h n e Mitarbeiter.
Das Häckchen bei „Arbeitnehmer - ja“ hat gefehlt.

Nach eine Telefonat mit der Lohnsteuerstelle beim zuständigen FA wurde von der
Mitarbeiterin des FA dieses Häckchen gesetzt.

2 Tage später konnten die MA bei ELSTAM angemeldet werden.

Nur zur Info
Irene Neuhöfer

1 „Gefällt mir“