kann keinen Jahreswechsel

Hallo, liebende Helfende,

erst hatte ich nur ein Problem:

Mein Mandat läuft zum 31.12.2014 aus. Deshalb habe ich die neue, 2015er-Version von LX office (welches ich seit 15 Jahren beziehe!) zurückgeschickt.
Jetzt wollte ich den Abschluss meiner Lohnbuchhaltung machen, also die Lohnsteuerbescheinigungen für 2014 erstellen und ausdrucken, dazu muss ich ja auf den Januar umschalten - aber mangels neuen Updates verweigert mir Lexware dieses.

Heißt das, ich muss, um die Lohnsteuerbescheinigungen für das von mir auch an Lexware komplett bezahlte und bezogene Jahr 2014 zu erstellen, muss ich jetzt kostenpflichtig noch 2015 für über 200 Euro bestellen?

Können Sie mir anderweitig weiterhelfen?

Und nun mein zweites Problem:
Ich wollte - wie so oft im Laufe der letzten Jahre - im Lexware-Forum eine diesbezügliche Frage stellen. Aber das wurde umprogrammiert und ich kann nur noch das Thema einer neuen Frage erstellen, aber keinerlei Text eingeben (darum steht jetzt zwei mal leer „kann keinen Jahresabschluss“) - wieso das denn? Was mache ich falsch? Bin natürlich angemeldet. Versuchte es unter lohn+gehalt Version 2015 und Version 2014 - bei beiden das gleiche Problem. Nicht mal einen Anhang (diesen, siehe unten) kann ich anfügen :frowning:

Ich will doch nichts böses!

Helfen Sie mir bitte?

Herzlichen Dank

Diethard Atzler
Karlsruhe
am derzeit grau-trüben Oberrhein

Hallo Diethard,

hm, wenn Du auf ExtrasElsterelektronische LohnsteuerbescheinigungDatenübermittlung gehst, werden Dir die LStBesch für 2014 nicht angeboten?

Zu den technischen Gegebenheiten in anderen Foren kann ich hier nur bedingt etwas sagen. :slight_smile: Vermutlich ist der Server gerade aufgrund erhöhter Zugriffe überlastet, es wird gerade am Forum gearbeitet oder es ist schlicht ein Bug. :slight_smile: Vielleicht später nochmal probieren.

Zukünftig bitte aber keine unterschiedlichen Fragen/Bereiche in einem Thread mischen. Lieber je Frage/Problem ein neues Thema eröffnen. Sonst wirds schnell zu unübersichtlich. :slight_smile:

Danke.

PS: wir duzen uns hier alle! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lieber Steve,

doch, so rum funktionierte das :slight_smile: Danke für den Tipp.

Jetzt, da ich office nicht mehr beruflich nutzen werde (meine private Buchführung = nur buchhalter verbuche ich da noch weiter, sofern möglich) lerne ich dieses Forum kennen. Habe die ganzen Jahre zuvor nur das offizielle Forum benutzt, das ja manchmal sehr schwerfällig war. Habe LX immerhin seit 2000 in Verwendung, meist sehr intensiv (3 - 5 Firmen mit zT 50 AN).

Also, Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg und nochmals herzlichen Dank für die prompte Reaktion.

Schöne Weihnachten!

Diethard Atzler
Karlsruhe
am grauen, aber linden Oberrhein

Hallo Diethard,

gern und schön, dass wir die Sache haben klären können. :slight_smile:

Ich schliesse den Thread als gelöst.

Auch für Dich ein schönes Weihnachtsfest. :slight_smile: