Vorträge für Minijob mit AN RV erzeugt Fehler "Die Beitragsg

Hallo :slight_smile:

Einer meiner geringfügig entlohnten Beschäftigen (code 109) hat die Beitragsgruppe 6100, weil er keine Freistellung von der RV haben will und so seinen Teil selber bezahlt.
Soweit so gut, das funktioniert tadellos mit dem aktuellen Monat. Nach einer Betriebsumstellung mache ich die Löhne seit juni selber mit Lexware, daher gibt es Vorträge. Die habe ich eingepflegt, mit den gleichen Daten und Codes. Nun sagt Lexware im Bezug auf die Vorträge: „Die Beitragsgruppe RV ist unplausibel zur Personengruppe“, obwohl hier ebenfalls 6100 und 109 verwendet wurde.
Ich verstehe nicht was das Problem ist. Kann mir da wer helfen?

Und noch was: Ist es bei den Vorträgen nicht notwendig auch die Stunden einzutragen? Wenn doch, wo wäre das möglich?

Schönen Dank schon mal!

Hallo,

das mit den Vorträgen ist in der Tat etwas merkwürdig! Das macht eigentlich keine Sinn, hast du schon mal probiert dort bei den Vorträgen 6500 einzutragen, klappt das?

Stunden mußt du nicht eintragen, es interessieren ja nur die Arbeitsentgelte.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Mit 6500 funktionierts. Ist das dann trotzdem OK, wenn ich den RV Betrag ohnehin noch per Hand eingetragen habe?

Danke und schöne Grüße,

Tobias

Ja, für die Vergangenheit ist es egal, welcher Beitragsgruppenschlüssel in den Vorträgen steht.

1 „Gefällt mir“