Ungewollte Beiträge zur priv. KV

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

JayC
Mitglied
Lexware-Software: Lexware Financial Office
Danksagung erhalten: 0

Ungewollte Beiträge zur priv. KV

Beitrag von JayC » Do 4. Dez 2014, 21:34

Hallo Forum,

ich arbeite nach einigen Jahren wieder mit L+G, da die Firma wieder einen Dienstwagen hat und ich auschließlich die Versteurung für die private Nutzung durchführen muss. andere Einkommensarten und Abgabearten gibt es nicht.

Bei der Vorschau der elektr. Lohnsteuerbescheinigung ist mir aufgefallen, daß zusätzlich zum zu versteuerten Bruttoarbeitslohn (1% vom Bruttofahrzeugwert) und der Ziffer 28. Beiträge zur privaten Kranken- und Pflgeversicherung ebenfalls ein Trag eingetragen ist. Dieser Betrag muss irgendwie mit dem zu verstuernden Bruttoarbeitslohn zusammenhängen. Ich finde aber nirgendwo eine Eintragung. Ausserdem steht auf dem Lohnkonto kompakt unter AN-Beitrag KV ein Prozentsatz von 8,2.

In den Buchungslisten taucht neben den Steuerkonten auch keine Buchung für irgendeine Krankenversicherung auf ...

Beides kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee? :roll:

fragt JayC

Udo Netzel
Mitglied
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: Ungewollte Beiträge zur priv. KV

Beitrag von Udo Netzel » Do 4. Dez 2014, 22:09

Hallo,
JayC hat geschrieben:Bei der Vorschau der elektr. Lohnsteuerbescheinigung ist mir aufgefallen, daß zusätzlich zum zu versteuerten Bruttoarbeitslohn (1% vom Bruttofahrzeugwert) und der Ziffer 28. Beiträge zur privaten Kranken- und Pflgeversicherung ebenfalls ein Trag eingetragen ist. Dieser Betrag muss irgendwie mit dem zu verstuernden Bruttoarbeitslohn zusammenhängen. Ich finde aber nirgendwo eine Eintragung.
Schau dir die Stammdaten des Mitarbeiters an. Dort wird die Krankenversicherung geschlüsselt und ggf. ein privater Beitrag hinterlegt.
Freundliche Grüße aus Berlin

Udo Netzel
________________________________________________________________________________
financial office plus 2019 | neue Steuerkanzlei 2019 | Finanzmanager 2020 | TAXMAN 1994-2019
Windows 10 x64 (1903) | 8 GB RAM

Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Lexware-Software: siehe Signatur
Danksagung erhalten: 656 Mal

Beitrag von Steve Rückwardt » Do 4. Dez 2014, 22:29

Hallo JayC,

bitte keine Doppelpostings. Das 2. identische Thema habe ich eben gelöscht.

Danke.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

JayC
Mitglied

Beitrag von JayC » Do 4. Dez 2014, 22:33

Das war das Erste, was geprüft habe! Bei den Mitarbeiterstammdaten unter "Kassen" ist "Versicherungsfreie Beschäftigung" ausgewählt und in den Unterfeldern steht "0-kein Betrag". Andere Bereiche für krankenversicherungsbezogene Eintragungen habe ich nicht gefunden.

Kann es angehen, daß alte Daten irgendwie über Jahre mitgeschleppt werden können? Irgenwie ein Vermutung ...

fragt JayC

JayC
Mitglied

Beitrag von JayC » Do 4. Dez 2014, 22:35

Doppelpost? Hmmm > habe ich nicht mitgekommen. Wenn, dann wars nicht beabsichtigt!

JayC

Gesperrt
Forum unterstützen