ELStAM Änderungsliste bei Wechsel Bundesland

Hallo, einen schönen Abend.
Ich habe mit meiner GmbH den Sitz geändert, bisher BW, nun RLP.
Nun erhalte ich für die Mitarbeiter keine Änderungslisten mehr.
Laut ELStAM sollen die Mitarbeiter zunächst abgemeldet und danach neu angemeldet werden.

Soweit alles klar. Aber wie führe ich die Abmeldung mit Lexware konkrekt durch?
Muss ich z.B. in den Mirarbeiterstammdaten etwas ändern oder was sonst?

Und wie ist es dann mit der Neuanmeldung? Kann die noch im gleichen Monat durchgeführt werden wie die Abmeldung? Oder läßt dies ELStAM nicht zu?

Kann ich in dieser Zeit überhaupt die Lohnabrechnungsdaten ans Finanzamt verschicken (wenn der Mitarbeiter dann in Lexware gar nicht mehr existiert)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Hallo Charlie,

das kannst du ja über den Wechsel des Datenübermittlers erledigen.

Allerdings musst du dazu zunächst für deine neue Steuernummer ein neues Organisationszertifikat beantragen.

Viele Grüße
Marcus

vielen Dank.
Aber: Zertifikat wurde schon gewechselt und Datenübermittler auch.
Hat nichts gebracht.

Ich verwende Lexware Office, Standardversion.
Wie kann ich damit Mitarbeiter abmelden/abmelden?

Hallo Charlie,

wenn der Wechsel des Datenübermittlers nichts bringt ) das verstehe ich nicht dazu ist er doch eigentlich da ), dann
kannst du die MA per 31.12.15 ( natürlich mit dem alten Zertifikat ) abmelden und per 01.01.16 ( mit dem neuen wieder anmelden ).

Dabei solltest du dann aber darauf achten, daß du auch wirklich nur die Elstam Meldungen verschickst.
Nichts mit Dakota oder SV-Net von den dann neu generierten SV-Meldungen versenden. Sonst kommt alles durcheinander.

Mache zunächst mal ( für alle Fälle ) eine Datensicherung und dann:

  1. Wechsle ins Jahr 2015
  2. Lege in der Elster-Konfig. wieder den Pfad auf dein altes Zertifikat
  3. Trage in den MA Stammdaten unter Firma den Austritt per 31.12.15 ein
  4. Schaue dir die Elstam-Meldeprüfliste an. ( Da sollten nun alle Abmeldungen drin stehen ).
  5. Versende diese Meldungen
  6. Warte ab bis du die Abmeldebstätigungen erhalten hast und übernehme diese.
  7. Wechsle nach 2016
  8. Lege den Pfad auf dein neues Zertifikat
  9. Trage den Eintritt der MA auf den 01.01.16 ein.
  10. wie Nr. 4 nur daß da jetzt die Anmeldungen drin sein sollten
  11. Versende diese
  12. lösche den Eintritt 01.01.16 wieder
  13. Wechsle nach 2015 und lösche den Austritt per 31.12.

Nun sollten die MA bei den SV-Meldungen wieder richtig stehen, d.h. es dürften keine Meldungen zum Versand mehr vorliegen.
Schaue in jedem Fall in die VE-Meldeprüfliste und kontrolliere das.
Sollten dort doch Meldungen stehen, die falsch sind, dann musst du evtl. den Monatswechsel in den Februar machen ohne die neuen ( falschen )SV-Meldungen
zu versenden.

Und dann sollten irgendwann auch die neuen Elstam Anmeldebestätigungen kommen.

Viel Erfolg

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Deine Beschreibung erscheint sehr plausibel und ist gut nachvollziehbar.

Eine Frage noch bevor ich zur Tat schreite:
Du schreibst
12. lösche den Eintritt 01.01.16 wieder
13. Wechsle nach 2015 und lösche den Austritt per 31.12.

Wo kann ich den Eintritt wieder löschen?
Wo kann ich den Austritt wieder löschen?

Kannst du das präzisieren?

Viele Grüße
Charlie

Hallo Charlie,

du löschst das genau dort, wo du das auch eingetragen hast.
Unter Firma in den MA Stammdaten.

Du gibst ja dort per 31.12. einen Austritt und per 01.01. einen Wiedereintritt ein.

Nach erfolgter Ummeldung löschst du eben den Wiedereintritt und dann des Austritt wieder.

Das kommt davon wenn man ins „Ausland“ wechselt. :smiley: :smiley: :smiley:

Viele Grüße aus Stuttgart
Marcus

hallo Marcus,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Was du schreibst, klingt gut :exclamation:
Werde am Wochenende an die Arbeit gehen.

Wie kommt es, dass du dich so gut auskennst. Lexware Hotline war schnell am Ende!

Viele Grüße
charlie

Hallo Charlie,

naja ich mache den Job nicht erst seit gestern. :smiley:
Und bei mir werden jeden Monat rd. 2.000 Löhne abgerechnet.
Da bekommt man etwas Übung. :wink:

Bis letztes Jahr habe ich auch mit Lexware viele Löhne abgerechnet.
Daher kenne ich das Programm ein wenig. :smiley:

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“