Übernahme Lohnbuchhaltung von einem externen Steuerbüro

Hallo Gemeinschaft!

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich als „neuer“ vorstellen. :slight_smile: Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und Erfahrungsautausch, da ich auf dem Gebiet der Lohnbuchhaltung fast komplett neu bin.

Nun gleich zu meinem Anliegen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber wird die Lohnbuchhaltung derzit von einem externen Steuerbüro gemacht und dies seit Juli 2014. Vorher erfolgte die Lohnbuchhaltung bei meinem Arbeitgeber dirket.

Durch Umstrukturierungen soll nun die Lohnbuchhaltung wieder bei uns im Haus erfolgen und dies soll ich übernehmen. Mein Lexware Programm ist auf dem aktuellsten Stand, jedoch sind die Lohn- und Mitarbeiterdaten stand Juni 2014, sprich hier wurde das letzte mal die Abrechnung intern gemacht.

Was muss ich alles beachten, wenn ich ab Januar 2016 mit der Abrechnung starte? Was muss ich alles pflegen um keine Probleme mit der Abrechnung zu bekommen? Einige Mitarbeiter sind noch im Unternehmen, andere schon längt ausgeschieden. Ist es evtl. ratsam alle MItarbeiterdaten zu löschen und komplett neu anzulegen? Der Arbeitsaufwand wäre sicherlich überschaubar bei nur 23 Mitarbeitern.

Über eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar! :slight_smile:

Hallo Rumpsteak,

ich würde die alle, da lassen wo sie jetzt sind…abgemeldet.

Der beste Weg ist es im Lohn auf Januar 2016 umzustellen ( also alle Monatswechsel mit der leeren Firma durchziehen ).
Dann natürlich in der Krankenkassenverwaltung ( bzw. mittlerweile sind es ja zwei ( die Allgemeine und die Firmenbezogene )
akribisch die Rechengrößen ( Zusatzbeiträge, U1, U2-Umlagesätze und die Erstattungen ) kontrollieren.

Anschließend soll die der Steuerberater einen DATEV-Ausdruck der MA-Stammdaten ( u.U. auch einen Export aber bei 23 MA ist das ja schnell eingetippt ) geben.
Diese MA würde ich dann alle manuell und vor allem neu, d.h. mit neuer Personalnummer wieder anlegen.

Unter „Bearbeiten“ → „Firma“ → „Lohn“ → „Wechsel des Abrechnungssystems“ dann den Haken setzen, damit die 13-er Anmeldungen erzeugt werden.
Unter Elstam den Wechsel des Datenübermittlers melden und die Änderungslisten abwarten und einpflegen.

Und dann…frohes Schaffen! :smiley:

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“