Lohnabrechnung 2016 nach zwei Jahren ohne Personal

Ein Kunde, den ich seit Jahren betreue (Buchhaltung und Lohn+Gehalt), hatte letztmals im Dezember 2013 Personal, das abzurechnen war. Nun soll im Januar und Februar wieder Personal (projektbezogen) angestellt werden. Problem: Mit dem Lohn+Gehalt-Modul (Professional-Version) befinde ich mich bei diesem Mandanten im Januar 2014 und müsste nun - der reinen Lehre folgend - 24 Abrechnungen mit Beitragsnachweisen und Monatswechseln für nichts und wieder nichts machen, um dann mehr oder weniger glücklich im Januar 2016 zu landen! Oder weiß da jemand einen anderen Weg?

Hallo SchmidtWer,

da kann niemand einen anderen Weg wissen, weil es schlicht keinen gibt.

Man kann lediglich zur Erleichterung die Zwangsdatensicherung abstellen und muss dann eben jeden einzelnen Monat durchgehen.
Anders geht es nicht.

Ich habe deshalb bei Mandanten ohne Lohn immer bei jedem Monat auch den leeren Lohn durchgezogen.
Dann kann in Zukunft kommen was will.

Viele Grüße und guten Rutsch
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

es wird die pro Version genutzt, da gibt es die Zwangssicherung doch nicht. :slight_smile: