Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Lohn+Gehalt 2014 auf einer Virtuellen Maschine?
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Problem überhaupt ein VM Problem ist.

Habe L+G auf einer VM mit Vista Business installiert.
Beim Start von L+G erscheint nach Eingabe des Benutzer Passwort die Meldung „Fehler bei der Initialisierung“
Das Lexware Fenster sieht anschliessend blass aus… wie inaktiv.
Wenn man das Programm beenden will, kommt die Meldung Lexware funktioniert nicht mehr.

Unter „https://support.lexware.de/support/produkte/lohn-und-gehalt“ gibt es einen entsprechenden Beitrag
„Lexware Online Support für: lohn+gehalt 2014 - V18.51 FM00f00001 oder FM00f00002 Fehler bei der Initialisierung“

Die dort vorgeschlagene DeInstallation von .NET Framework + anschl. NeuInstallation von der Lexware CD hat nichts gebracht.

Im Windows-Ereignisprotokoll gibt es einen Fehler zu .NET Framework + loge32.exe zu dem ich jedoch keine Lösung finde.
Wobei „loge32.exe“ ja zu Lexware gehört.

Quelle .NET Runtime
Ereignis ID: 1026
Anwendung: loge32.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet.
Ausnahmeinformationen: System.AccessViolationException
Stapel:
bei ._WinMainCRTStartup()

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Hinweise zur Problemlösung geben kann.
Vielen Dank

Hallo,

also eigentlich funktioniert Lexware in einer VM.

Denke Vista ist da zickiger. Hast du schon probiert, Lexware ‚als Administrator‘ auszuführen ? Wurde da auch bei der Installation drauf geachtet?

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren :stuck_out_tongue:

Vielleicht noch ne Idee zu dem .NET Runtime Error (loge32.exe), das muss ja mit Lexware zusammen hängen.
Das Ereignisprotokoll läuft diesbzgl. schon voll :smiley:

Beste Grüße

Hallo Axel-47,

nach einer etwas oberflächlichen Recherche zu den Fehlerangaben kann ich hier aktuell nur etwas im Nebel stochern.

Es scheint eine recht häufige Fehlermeldung zu sein, tritt in Verbindung mit diversen Anwendungen auf. Fragen die sich mir stellen:

  • Das Vista in der VM ist soweit auf aktuellem Stand - alle Patches/Updates geladen, auch die optionalen?
  • Bei den Installationsarbeiten war ein etwaige Virenschutz deaktiviert?

Konkret in Verbindung mit Lexware konnte ich nicht wirklich etwas erhellendes finden. Vermutlich hat es etwas mit defekten oder fehlenden .dll-Dateien zu tun, was jedoch wie geschrieben nur eine Vermutung ist.

Hast du in der VM auch die aktuellste Version des .NET Frameworks installiert ?

Hallo Startup,

sorry, Deine Antwort bisher leider übersehen.

Gilt Deine Frage mir oder Christiane?

Da es hierzu seit November auf meine Frage keinerlei Rückmeldung gab gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich erledigt bzw. es wurde eine Lösung gefunden.

Ich schliesse das Thema somit. Bei etwaigen doch noch offenen Fragen oder Anmerkdungen bitte ein neues Thema mit Verweis auf dieses eröffnen.

Danke.