Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware Programme lohn+gehalt, fehlzeiten und reisekosten.

Moderator: Steve Rückwardt

Axel-47
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:59
Lexware-Software: Lohn + Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Beitrag von Axel-47 » Mo 13. Okt 2014, 18:09

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Lohn+Gehalt 2014 auf einer Virtuellen Maschine?
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Problem überhaupt ein VM Problem ist.

Habe L+G auf einer VM mit Vista Business installiert.
Beim Start von L+G erscheint nach Eingabe des Benutzer Passwort die Meldung "Fehler bei der Initialisierung"
Das Lexware Fenster sieht anschliessend blass aus... wie inaktiv.
Wenn man das Programm beenden will, kommt die Meldung Lexware funktioniert nicht mehr.

Unter "https://support.lexware.de/support/prod ... und-gehalt" gibt es einen entsprechenden Beitrag
"Lexware Online Support für: lohn+gehalt 2014 - V18.51 FM00f00001 oder FM00f00002 Fehler bei der Initialisierung"

Die dort vorgeschlagene DeInstallation von .NET Framework + anschl. NeuInstallation von der Lexware CD hat nichts gebracht.

Im Windows-Ereignisprotokoll gibt es einen Fehler zu .NET Framework + loge32.exe zu dem ich jedoch keine Lösung finde.
Wobei "loge32.exe" ja zu Lexware gehört.

Quelle .NET Runtime
Ereignis ID: 1026
Anwendung: loge32.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet.
Ausnahmeinformationen: System.AccessViolationException
Stapel:
bei <Module>._WinMainCRTStartup()

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Hinweise zur Problemlösung geben kann.
Vielen Dank

Christiane Hartramf
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Beitrag von Christiane Hartramf » Mo 13. Okt 2014, 23:13

Hallo,

also eigentlich funktioniert Lexware in einer VM.

Denke Vista ist da zickiger. Hast du schon probiert, Lexware 'als Administrator' auszuführen ? Wurde da auch bei der Installation drauf geachtet?
Beste Grüsse

Christiane

Axel-47
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:59
Lexware-Software: Lohn + Gehalt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Beitrag von Axel-47 » Di 14. Okt 2014, 17:04

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren :P

Vielleicht noch ne Idee zu dem .NET Runtime Error (loge32.exe), das muss ja mit Lexware zusammen hängen.
Das Ereignisprotokoll läuft diesbzgl. schon voll :D

Beste Grüße

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7497
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 14. Okt 2014, 22:42

Hallo Axel-47,
Axel-47 hat geschrieben:Vielleicht noch ne Idee zu dem .NET Runtime Error (loge32.exe), das muss ja mit Lexware zusammen hängen.
nach einer etwas oberflächlichen Recherche zu den Fehlerangaben kann ich hier aktuell nur etwas im Nebel stochern.

Es scheint eine recht häufige Fehlermeldung zu sein, tritt in Verbindung mit diversen Anwendungen auf. Fragen die sich mir stellen:

- Das Vista in der VM ist soweit auf aktuellem Stand - alle Patches/Updates geladen, auch die optionalen?
- Bei den Installationsarbeiten war ein etwaige Virenschutz deaktiviert?

Konkret in Verbindung mit Lexware konnte ich nicht wirklich etwas erhellendes finden. Vermutlich hat es etwas mit defekten oder fehlenden .dll-Dateien zu tun, was jedoch wie geschrieben nur eine Vermutung ist.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

StartUP
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohn+Gehalt innerhalb VirtualBox Oracle

Beitrag von StartUP » Mi 15. Okt 2014, 19:54

Hast du in der VM auch die aktuellste Version des .NET Frameworks installiert ?

Gesperrt
Forum unterstützen