Lohnsteuerjahresausgleich durch Arbeitgeber

Hallo,

wir haben eine Frage zum Lohnsteuerjahresausgleich. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.

Dürfen bei AN, die bis Mitte des Jahres Azubis waren, der Lohnsteuerjahresausgl. vorgenommen werden?


Viele Grüße
Susanne

Hi

soweit ich weiß nein, da die Leute bei denen ich das machen ja das ganze Jahr voll Beschäftigt sein müssen.
Aber ich würde vielleicht mal noch eine Steuerberater fragen um sicher zu gehen.

Hallo Susanne,

konkret darf nur für AN, die das ganze Jahr in einer Steuerklasse waren (1,2,3 oder 4) der Ausgleich gemacht werden. Diese müssen auch durchgängig beschäftigt gewesen sein.

Bei einem Statuswechsel wie bei dem Azubi, würde ich kein Ausgleich machen, ob es letztlich gestattet ist, da solltest du im Zweifel auch wie Nadine schreibt, einen Steuerberater fragen.