Minusstunden Verrechnung

Guten Abend,

bei einem Mitarbeiter von uns häufen sich die Minusstunden (derzeit ca. 30 Stunden - der Verrechnungsanspruch besteht, da unser Kollege Einfluss auf das Entstehen von Minusstunden hat). Wir haben uns nun geeinigt ihm die Stunden mit der nächsten Gehaltsabrechnung in Abzug zu bringen.

Nun unsere Frage:
Handelt es sich hier um „Einmalzahlungen“ (Minusstunden) oder dürfen wir ihm die Minusstunden direkt vom laufendem Gehalt abziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Simone

Hallo Simone,

eine Einmalzahlung ist das auf keinen Fall.

Du kannst die Std. direkt in Abzug bringen, optisch besser fände ich eine eigene Lohnart anzulegen, z.B. „Lohnabzug“ wo der Betrag dann mit - ausgewiesen wird.

Hallo Simone,

wobei noch zu beachten wäre, wie viele bezahlte Stunden in diesem Monat existieren, damit nicht ggf. Pfändungsfreigrenzen unterschritten werden.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!