Falsche Berechnung Erstattungsbetrag U1

Hallo,
seit ein neuer Umlagesatz bei einer KK gilt, wird der Erstattungsbetrag nicht mehr richtig gerechnet.
Der Fehler liegt bei der einfachen Berechnung 70% von Betrag X.
Ich stelle hier mal ein Beispiel ein, das die Sache verdeutlicht:

Die KK-Einstellungen im Zeitraum ab 1/2015 sind (bis auf den Beitragssatz) identisch, auch im Zusatzfenster!


Hallo,

kann es sein, das der MA eine Altersvorsorge hat, dann rechnet Lexware hier falsch :Mops: ?. Der BUG wird mit der 2016 Version behoben, ich weiß allerdings nicht, ob die alten Anträge auch korrigiert werden.

Hallo,
ja, es ist auf dem Screenshot zu sehen, dass eine Altersvorsorge läuft.
Die neue Version für 2016 liegt zur Installation schon hier. Behebt das Aufspielen diesen Fehler auch schon im Jahr 2015? Ich habe im Nov. auch wieder Krankheitsfälle mit Altersvorsorge…

Danke für die Antwort,
viele Grüße
Andrea Streicher

Hallo Andrea,

stimmt, BAV vorhanden, wer lesen kann ist im Vorteil :wink: .

Ich weiß nicht, ob alte Anträge auch korrigiert werden, mit der neuen Version 2016, das musst du dir dann anschauen.

Wenn nicht, Antrag per SV net versenden.

Hi

die alten Anträge aus 2015 sollen nicht korrigiert werden, nur die neuen sind dann wieder richtig.

Hallo, seit Auftauchen dieses Problems sind ja nun schon einige Tage vergangen, wurde der Fehler im Programm inzwischen behoben. Die Online-Aktualisierung ist nämlich bei mir gesperrt. Und wenn nicht, heißt das dann, dass ich alle falsch erstellten Erstattungsanträge stornieren und neue manuell erstellen muss??? Dann wäre das Programm aber definitiv zu teuer.

Hallo egahi,

meiner Kenntnis nach ist dieser konkrete Bug in v2016 gefixt.

Warum das? Aktualitätsgarantie ggf. abgelaufen?

In v2015 erfolgt keine Korrektur. Die Meldungen sind manuell via svnet zu senden.

Vielen Dank,
aber wie kann denn die Aktualitätsgarantie ablaufen?
Ich bekomme 2x pro Jahr ein Update - damit ist das doch eigentlich abgedeckt, oder?
Ich habe aktuell financial office plus Version 19.53 - kann ich mit dem kürzlich erhaltenen Update 2016 aufsetzen?

Hallo egahi,

dann ist ja alles gut. Wenn Du aber den Updatebezug kündigst oder nur eine Einmalkaufversion nutzt, endet mit Ablauf des Vertrages bzw. nach 365Tagen bei der Einmalkaufversion eben auch die Aktualitätsgarantie. :slight_smile:

Was genau meinst Du mit „aufsetzen“? Wenn Du die Aktualisierung Deiner VErsion meinst: ja, dafür ist das Update gedacht. :slight_smile:

Hallo an alle,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass nach dem Update 2016 die neuen LFZ-Anträge richtig berechnet werden, danke.

Hallo AStreicher,

super. Vielen Dank für diese Rückinfo. :slight_smile: