SV Meldung falsch? Beitragsgruppenschlüssel geändert

Hallo,

eine Mitarbeiterin möchte als Minijober seit 09-15 den RV Beitrag zahlen, habe das im Lexware geändert im Abrechnungsmonat geändert und eine Meldung 13 (Änderung im Beschäftigungsverhältnis) ging an die Minijobzentrale.

Jetzt haben die sich gemeldet, das sei falsch, es müsse erst eine Abmeldung mit 32 und dann eine Anmeldung mit 12 erfolgen.

Das habe ich im Lexware dann auch versucht mittels Aus- und Eintritt da meldet er aber dann 10 und 30 also auch nicht richtig.

Wie sieht das bei euch aus? Wie macht ihr soetwas?

Danke.

Hallo,

normalerweise werden die SV Meldungen durch Änderung bei der Kasse, also Wechsel von 6-5-0-0 auf 6-1-0-0 erstellt.
Eine Abmeldung des MA ist nicht notwendig und auch nicht richtig.
Warum Lexware jetzt nicht die 32 Meldung und 12 Meldg. erzeugt hat, ist mir nicht ganz klar.

Kann mich morgen mal schlau machen, ansonsten kannst du die Meldungen zur Not mit SV net versenden, wenn du das Programm kennst.

Herzliche Grüße Frank

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich da ja etwas aushelfen. :slight_smile:

Hier:
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/09_versicherungspflicht_rv/node.html
unter " Dauer der Versicherung " erklärt die Minijobzentrale den Sachverhalt.

Ein Minijobber kann sich zwar während des Minijobs von der RV-Pflicht befreien lassen.
Der Rückweg ist jedoch für dieses ( und evtl. andere laufende Minijobs ) ausgeschlossen.

Lexware macht das da sehr korrekt.
Rein formal müsste der Minijob gekündigt ( der MA also mit Grund 30 abgemeldet ) und anschließend mit einem neuen
Arbeitsvertrag wieder ( neue Personalnummer und Meldegrund 10 ) angemeldet werden.

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/09_versicherungspflicht_rv/node.html

Okay, das mit dem einkopieren von Links muss ich wohl noch üben. :smiley:
Aber nun scheint es zu funktionieren.