Verpflegungsmehraufwand

Hallo,

folgende Frage bzw. Problem:

Ein Mitarbeiter von uns war am 26.09.15 bei einem Kunden um dort etwas zu reparieren.
Er ist um 7:00 Uhr gestartet und am 27.09.15 um 0:45Uhr wieder zu Hause gewesen. Da er über acht Stunden weg war, habe ich ihm 12,00€ Verpflegungsmehraufwand genehmigt.
Er ist der Ansicht, dass er 24,00€ bekommen müsste, da Lexware das so ausweist, wenn er Abfahrts-und
Ankunftszeit richtig eingibt.
Wer hat recht? Also ich gehe davon aus, dass ich recht habe, da er weder übernachtet hat (somit kein An-und Abreisetag) und auch nicht über 24 Stunden weg war, sondern nur 17 Stunden und 45 Minuten.
Kann es sein das wir bei Lexware irgendetwas nicht richtig eingestellt haben bzw. mir bezüglich des Verpflegungsmehraufwand falsche Infos vorliegen?

Schon einmal vielen Dank für Hilfe.

MfG

Hallo,

ich kenne mich zwar der Lexware-Reisekosten nicht so gut aus, würde aber hier auch den gesetzlichen Verpflegungsmehraufwand ansetzen. Die aktuellen gesetzlichen Werte kenne ich jetzt nicht, aber die kannst du ja auch beim Steuerberater, etc. erfragen.

Herzliche Grüße Frank

Hallo zusammen,

ich denke, der Fall sollte ggf. tatsächlich mal mit einem Steuerberater besprochen werden. Wir dürfen ja keine entsprechende Beratung diesbezüglich leisten.

Ich habe es bei mir ebenfalls mal zum Test im Reisekostenprogramm eingeben und das Programm schlägt 24,00 EUR vor. Selbstverständlich habe ich mich auch mit diversen Texten zum Thema Verpflegungsmehraufwand befasst, u.a.: