SV-Meldungen bei Systemwechsel

Hallo und Guten Morgen,
wir haben ab August 2015 die Abrechnung in Lexware übernommen und in der SV in den Firmendaten „Systemwechsel“ hinterlegt. Mit der Abrechnung August2015 wurden alle Mitarbeiter korrekt bei den Krankenkassen angemeldet.

Mit der Abrechnung September werden die Anmeldungen mit Meldegrund 13 (Anmeldung wegen sonstiger Gründe/Änderungen im Beschäftigungsverhältnis) storniert - was muss ich tun, da sonst die Mitarbeiter bei keiner Krankenkassen gemeldet sind. Achja ich stehe noch im September, noch kein Monatswechsel.

Vielen Dank

Lemon

Hi

hast du den Hacken in den Stammdaten wieder raus genommen?

Guten Morgen Nadine,

in den Firmenstammdaten ist der Haken raus bei: SV-Meldungen bei Wechsel des Abrechnungssystem

an diesen Haken unter „sv-Meldungen bei Wechsel des Abrechnungssystems“ komme ich nicht ran: Anmeldungen zum ersten des aktuellen 'Abrechnungsmonats

Danke und herzliche Grüße

Lemon

Hi

hast du den hacken bewusst wieder raus genommen?
Normal hätte der stehen bleiben müssen. (Anmeldung zum ersten des aktuellen Abrechnungsmonat)

Hast du die Stornos schon verschickt?

Hallo Nadine - nein, habe ich noch nicht verschickt.

Welcher Hakenhätte stehen bleiben müssen?

Systemwechsel? oder zum ersten des Abrechnungsmonats (der steht, ist ja grau hinterlegt)

Petra

es hätte der Hacken bei "Sozialversicherungsmeldung beim Wechsel des Abrechnungssystem " rein gehört und dann der Hacken bei
„Anmeldung zum 01. des aktuellen Abrechnungsmonat“

Wenn du den Hacken wieder entfernt hast, werden die Meldungen wieder storniert.

Nur im ersten Monat des Systemwechsels oder muss dieser Haken auch in den Folgemonaten bleiben?

Kann ich das rückgängig machen?

Hab das Problem - habe bisher nicht mit Lexware gearbeitet.

Danke

Hallo Petra,

ist zwar schon ne Weile her, Deine Nachfrage, aber falls es noch vakant ist bzw. so allgemein: hier mal etwas mehr Infos zum Thema Wechsel des Abrechnungssystems
https://support.lexware.de/produkte/lohn-und-gehalt/fragen-und-antworten/000000000062121