FIBU-Journal

Hallo und Guten Morgen,

neben der bereits angeprochenen Lohnartenliste vermisse ich ein FIBU-Journal mit Kostenstellen.

Lassen sich diese Listen in Lexware von IT-Seite erstellen und uns als Nutzer zur Verfügugn stellen?

Eine schöne Woche

Petra

Hallo Lepomm,

diese Frage gehört eigentlich in die Diskussion zum Buchhalter. Aber ein Journal mit Kostenstellen ist standardmäßig doch schon vorgesehen! Gehe in die Berichtszentrale unter Listen findest du als zweites das Buchungsjournal mit Kostenstellen.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

wir sprechen hier von lohn+gehalt oder von buchhalter? Wenn letzteres: siehe die Antwort von Ecrivain

Wenn lohn+gehalt: warum und wozu? :slight_smile:

Guten Morgen Steve,

weil die FIBU in solches Journal aufgeschlüsselt nach Kostenstellen wünscht - aus dem detailliert hervorgeht, was aus dem Lohn in die FIBU übergeleitet wird (Lohnart/Wert/Sollkonto/Habenkonto/Aufschlüsselung SV nach KV, RV, PV, AV, Insolvenzumlage, Umlage U2, - schade, dass ich nicht eine PDF-Datei senden kann.

Bisher wurde der Lohn mit SAGE abgerechnet - da lag dieses vor, ebenso eine Lohnartenliste, die die im aktuellen Monat gebuchten Lohnarten ausweist. Wie ist da der Stand?

Danke und einen schönen Tag

Petra

Hallo Petra,

hm, die Buchungsliste sollte doch hierfür ausreichend sein!?

Eine Bitte: mische bitte keine Themen. Du hast zu dem Thema Lohnartenliste ein eigenes Thema eröffnet. Nachfrage dazu solltest Du bitte auch dort platzieren. Die Mischung von Themen führt nur zu einem: es wird sehr schnell sehr unübersichtlich. Damit ist niemandem geholfen.

Danke.

Guten Morgen,

ja ich rede von Lohn + Gehalt und der Erstellung eines FIBU-Journals aus Lohn + Gehalt.

Folgende Inhalte hat das Fibujournal aus dem System vor Lexware:

Lohnartnummer/Lohnart/Anzahl/Wert/Sollkonto/Habenkonto/Abgleich Soll - Haben

Weil uns dieses aus dem Lohnprogramm vorliegt, fragen wir, ob eine Erstellung aus Lohn+Gehalt möglich ist.

Beste Grüße

Petra

Hallo Petra,

hast du denn schon einmal unter den Buchungslisten nachgesehen, wir Steve gefragt hat? Du hast dort verschiedene Auswahlmöglichkeiten …

Gruß Ecrivain

Hallo,

ja das haben wir gemeinsam - die Kollegin aus der FIBU und ich. Haben eine Buchungsliste gefunden, die den Zweck erfüllt.

Kennen aber auch andere Belege, die aus dem Lohn erstellt werden können und zweckmäßig sind.

Lassen wir es dabei - es gibt noch kein Journal über Lexware.

Vielen Dank für die Ideen und Anregungen.

Petra