Urlaubstage werden falsch berechnet

Hallo,

bei einem Mitarbeiter werden halbe Urlaubstage nicht auf der Lohnabrechnung ausgewiesen, obwohl sie in den Fehlzeiten so angezeigt werden.
Das Arbeitszeitenkonto ist richtig ausgefüllt, es ist ausgewählt, dass für die Url.-Abrechnung halbe Tage berücksichtigt werden sollen.

Hier der Eintrag im Buchungsmodul bei den Fehlzeiten

Wir arbeiten mit der Premium-Version.

Viele Grüße
Andrea Streicher

Hallo Andrea,

Also von z.B. 20 Tagen vor der obigen Fehlzeit werden nun als Resturlaub auf dem Lohnzettel nicht 12,5 angezeigt sondern mehr bzw. weniger um 0,5?

Bitte mal die Fehlzeit löschen und erneut eingeben. Ändert es sich dann?

Hallo Steve,

ja, so ist es. Der MA hatte 7.5 Tage Urlaub, auf der Abrechnung werden nur 7,0 angezeigt und am Resturlaub auch nur 7 Tage abgezogen.
Ich hatte wegen anderer Dinge gerade Kontakt mit der Hotline und habe dieses Problem auch gezeigt.
Leider ließ sich das hier auch nicht schnell lösen, ich werde zurück gerufen.
Insoweit können wir diese Anfrage hier schließen, vielen Dank.

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

hast Du denn meinen Vorschlag (löschen/neu anlagen der FZ) mal versucht?

Ich fände es gut, wenn Du hier Feedback gibst, sobald das Thema gelöst wurde und Du auch angeben kannst wie. Das hilft dann auch anderen mit einem ähnlichen Problem. :slight_smile:

Daher lasse ich es solange offen.

Das hatte ich schon mehrfach versucht. Auch die wöchentliche Arbeitszeit wurde von mir zurück gesetzt und neu erfasst - leider ohne Erfolg.

Hallo Andrea,

ok, war einen Versuch wert.

Dann hoffe ich es kann bald geklärt werden und freue mich, wenn Du die Lösung dann hier auch kundtust. :slight_smile:

Die zweite Hotline-Mitarbeiterin konnte das Problem lösen :smiley:

In meinem ersten Screenshot ist im blauen Balken unter Wochenarbeitszeit- gültig im rechten Fenster zu sehen, dass 5 Tage, aber 0,00 Stunden hinterlegt waren. Das ließ sich durch Haken löschen und wieder setzen im unteren Bereich nicht lösen.
Wir mussten die festgelegte Wochenarbeitszeit im blauen Balken (was nur mit einer angekündigten „Rückrechnung“ des Mitarbeiters geht) löschen.
Die Rückrechnung fand tatsächlich nicht statt, und als wir die Wochenarbeitszeit wieder neu angelegt hatten stand dort 5 Tage und 40,00 Stunden.
Anschließend wurden die Urlaubstage auch wieder korrekt mit halben Tagen ausgewiesen.

Hallo Andrea,

danke für Deine Rückmeldung sowie die Lösung. Hilft sicherlich auch anderen AnwenderInnen mit einem ähnlichen Problem.