Fehlermeldung bei Lohnsteueranmeldung

Hallo lex-forum,

Ende dieser Woche steht die Lohn- und Gehaltsabrechnung für September 2015 an. Bislang kann ich aber keinen Monatswechsel bei „Lohn+Gehalt“ durchführen, da bei der Lohnsteueranmeldung für August 2015 folgende Fehlermeldung aufgetreten ist:

„Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet: Es wurden Angaben zur Lohnsteuer oder zur pauschalen Lohnsteuer, dem an Arbeitnehmer ausgezahlten Kindergeld oder zum Kürzungsbetrag für Besatzungsmitglieder von Handelsschiffen getätigt. Bitte geben Sie auch die verbleibende Lohnsteuer (Feld ‚$/Elster[1]/DatenTeil[1]/Nutzdatenblock[1]/Nutzdaten[1]/Anmeldungssteuern[1]/Steuerfall[1]/Lohnsteueranmeldung[1]/Kz48[1]$‘) an. Kennzahl: Kz48 Nutzdatenticket: 20150825184649

  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 150085075 ELSTER-Version: 15.23“

Da ich ausschließlich geringfügig Beschäftigte abrechne, handelt es sich um eine Nullmeldung. Wann wird dieses Lexware-Problem behoben sein? Ende 39. KW muss ich die Septemberabrechung machen.

Viele Grüße
Jörg Henningsen

Hallo Jörg,

wie Du weisst, gibt es dazu ja einen Beitrag hier Fehler: Es wurden Angaben zur Lohnsteuer oder zur pauschalen - #5 von hinsi75

Und wieso kannst Du keine Monatswechsel machen? Eine fehlerhafte Elstermeldung hindert nicht am Monatswechsel. Kann sie gar nicht, da Du auch jederzeit via ElsterFormular, also extern, melden kannst. Davon bekommt das Programm ja nichts mit. Also MW geht so oder so.

Zu einem konkreten Datum kann ich nichts sagen, da ich es nicht weiss. Aber wie erwähnt: MW geht.

Also entweder Du ignorierst es und machst Deinen MW oder Du meldest die 0 via externem ElsterFormular. An einem MW hindert Dich jedoch niemand. :slight_smile:

Hallo Steve,

Du hast völlig Recht: Der Monatswechsel funktioniert. Ich habe bislang nicht auf den Button Monatswechsel gedrückt, da ich dachte, dass die „fehlerfreie“ Lohnsteueranmeldung zwingend ist bevor ich einen Monatswechsel mache. Wenn ich den Monatswechsel „September 2015“ gemacht habe und das Update behebt das Problem bei Nullmeldung, wie kann ich die ausstehende Lohnsteueranmeldung für August 2015 nachträglich durchführen?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

versende die doch einfach über das ElsterFormular. Dann ist es erledigt. :slight_smile:

https://www.elster.de/elfo_home.php

Hallo Steve,

danke, so mache ich es.

Gruß
Jörg

Denke nicht, dass dies die Hilfe ist, die man braucht…Natürlich kann man die Meldungen über Elster-Portal versenden…aber dann frage ich mich, warum jedes Jahr Gebühren für ein Update fällig werden, wenn dann die automatische Übermittlung nicht mehr funktioniert


… oder machst du deuten Kaffe immer noch mit der Filtertüte???

Hallo sammysayed,

ich schon. :slight_smile: Es geht ja darum, für ein aktuelles Problem eine möglichst einfache und schnelle Lösung zu bekommen um weiter arbeiten zu können. Dies ist mit dem von mir vorgeschlagenen Workaround der Fall.

Dieser Zustand ist ja nicht von Dauer sondern ein Bug, welche aktuell anliegt. Dieser Bug wird also mit eine Service-Pack gefixt. Dies ist im Übrigen in dieser Woche der Fall.

Mal angenommen ich würde Kaffee mögen - ja!? :slight_smile: Denn was ist die Alternative? Kapseln? Halte ich ökonomisch und vor allem ökologisch für nicht vertretbar.

Nachtrag: Service-Pack Oktober kommt heute im Laufe des Tages: