Feherlmeldung beim Berbeiten von Mitarbeitern (Lohn&Gehalt)

Seit heute habe ich plötzlich mit folgendem Fehler zu tun:

Wenn ich einen Mitarbeiter bearbeiten will, erhalte ich (egal welchen Mitarbeiter ich auswähle) eine Fehlermeldung: „FM0 Fehler beim Bearbeiten des Mitarbeiters 242“ (die Zahl variiert). Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen (Windows 7), die L&G Version ist die aktuelle 19.51. Virenscanner habe ich testweise ausgeschaltet, das hat keine Auswirkung. Bin ratlos, hoffe es kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen.

Hallo,

hast du den Rechner mal neu gestartet? An so etwas „einfaches“ denkt man oft gar nicht, obwohl das häufig schon alle Probleme löst :slight_smile:

Hallo Udo, danke für den Tipp. Den universellen Lösungsansatz „Aus-/Einschalten“ hab ich natürlich schon probiert. Leider ohne Erfolg bezüglich der Fehlermeldung. :wink: Danke trotzdem, Florian

Hallo,

ich habe jetzt noch mal recherchiert. Nach meinen Informationen tritt diese Fehlermeldung nur über ‚Lohndaten - Einzelnen Mitarbeiter erfassen‘ auf, wenn in der Menüleiste ‚Bearbeiten - Mitarbeiterstammdaten‘ aufgerufen wird. Erfasse die Änderungen in den Mitarbeiterstammdaten über den Personalmanager oder über die ‚Jahresübersicht‘ des jeweiligen Mitarbeiters.

Das Problem ist bei Lexware bekannt und man arbeitet an einer Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo, vielen Dank für die schnelle Recherche. Der Fehler taucht bei mir ebenfalls auf, wenn ich von der Jahresübersicht komme (und in der Aktionsleiste rechts „Mitarbeiter bearbeiten“ klicke). Über den Personalmanager klappt es jedoch ohne Fehlermeldung! Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe. Top ! LG Florian

Hallo,

dann empfehle ich einen Anruf bei der Hotline, damit die ggf. mittels Remote auf deinen Rechner sehen können.

Hallo Florian_A,

konntest Du Dein Anliegen zwischenzeitlich mit Hilfe der Hotline klären?

Wir freuen uns über Feedback, wie der Sachverhalt gelöst werden konnte, da dies auch anderen AnwenderInnen weiterhilft. :slight_smile:

Danke.