Fehlende Sozialversicherungsmeldung

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Im Januar habe ich jetzt die verschiedenen Jahresmeldungen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das für eine Mitarbeiterin die Sozialversicherungsmeldung fehlt und sie auch nicht auf der Meldeprüfliste SV-Meldungen steht.
Nur auf der Liste 92 Prüfliste für UV-Jahresmeldung steht sie drauf.

Sie hat seit Ende November und auch den ganzen Dezember kein Geld bekommen, da sie krank ist und die 6 Wochen im November vorbei waren.

Im Januar ist sie auch noch krank, erstmal bis 15.01.22. Ich rechne immer vom 15.-15. ab.

Was habe ich denn da schon wieder falsch gemacht :open_mouth: . Die Mitarbeiterin müsste doch auf den Jahresmeldungen erscheinen, sie ist ja nicht abgemeldet.

Für Tipps bin ich dankbar. Vielen Dank schon mal.

Hallo Heidi,

war denn die Mitarbeiterin im November / Dezember schon aus den 42 Tagen Lohnfortzahlung hinaus? Welche Fehlzeit wurde erfasst?

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho Pancho,

die Mitarbeiterin war seit dem 24.11.2021 aus der Lohnfortzahlung raus. Die Zeiten bis 31.12.2021 und bis 15.01.2022 habe ich als Krank mit Krankengeld erfasst.

Den Dezember habe ich jetzt schon abgeschlossen, der Januar ist noch offen.

Hallo Heidi,

bitte mal in 12/2021 prüfen, ob eine Unterbrechungsmeldung 51 erzeugt wurde:

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho Pancho,

ja, es wurde eine Unterbrechungsmeldung 51 erstellt und zwar vom 01.01.-24.11.2021.

Was bedeutet das und was muss ich jetzt machen?

Kriege ich jetzt keine Jahresmeldung?

Hallo Heidi,

da es durch den Krankengeldbezug ab dem 25.11.2021 kein weiteres sv-pflichtiges Entgelt mehr gab, wird keine Jahresmeldung 50 erzeugt. Das ist in dem Fall auch korrekt so.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho Pancho,

Die Meldung ist aber nicht verschickt worden. Zumindest habe ich die nicht gesehen.

Hallo Heidi,

bitte mal unter Extras - meldecenter Sozialversicherungsmeldung - SV-Meldungen - Archiv in 12/2021 oder 01/2022 prüfen, ob die Meldung dort mit einem Sendedatum versehen ist.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho Pancho,

ich habe die Meldung gefunden und zwar in 2021 im Archiv. Da steht aber nur „Wird in Kürze bereitgestellt“, ohne Datum. Im Archiv 2022 steht bei den Meldungen 50 das gleiche, aber mit Datum drunter.

Da ich die Meldungen alle erst am Samstag verschickt habe sind die vielleicht noch nicht verarbeitet, oder hätte ich die Meldung im Dezember verschicken müssen?

Ich warte dann erst mal ab, bis die Meldungen verarbeitet wurden und schaue dann nochmal nach. Ich melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Hallo Heidi,

gerne kannst Du Dich nach der Verarbeitung der Meldungen nochmals melden.

Viele Grüße,
Sancho

Hallo Sancho Pancho,

die Meldungen wurden jetzt alle verarbeitet, aber bei der Meldung von 2021 steht immer noch „Wird in Kürze bereit gestellt“.

Muss ich da jetzt noch was machen oder einfach abwarten?

Was ein Mist, ich habe nur 5 Mitarbeiter abzurechnen, aber immer ist irgendwas :open_mouth:
Die Mitarbeiterin um die es hier geht, hat jetzt auch noch zum 31.01.2022 gekündigt, da ich den Januar noch nicht abgeschlossen habe, kann ich das ja sicher noch im Januar abrechnen (sie kriegt noch Urlaub ausbezahlt). Soweit ich weiß, wird das dann automatisch bei der nächsten Beitragsrechnung berücksichtigt, oder?

Ich hoffe, ich kriege dann eine ordentliche Meldung zum Abschluss.

Hallo Heidi,

wenn auf der Meldung kein Sendedatum steht und diese auf der aktuellen nicht auftaucht, dann gehe ich davon aus, dass diese vor dem Monatswechsel erzeugt aber (warum auch immer) nicht versendet wurde. In dem Fall kann die Meldung aus dem Programm nicht mehr versendet werden und müsste über sv.net übertragen werden.

Wenn es nach dem Erstellen der Beitragsnachweise noch Korrekturen gibt, fließen diese automatisch in den Beitragsnachweis des Folgemonats.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo Sancho Pancho,

na toll, auch das noch :unamused:

Vielen Dank für deine Hilfe, werde ich mich am Wochende mal dran machen, die Daten mit sv.net zu übertragen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: SV Meldung 50 wird nicht erstellt