Elster Aktualisierungsprüfung/LISA

Hallo zusammen,
seit dem letzten Update (18.11.2021) funktioniert leider die Elster Aktualisierungsprüfung (-> „keine Internetverbindung“) und das Updatemodul (LISA → selbe Fehlermeldung!) an mehreren PCs im Netz nicht mehr.
Es funktioniert sowohl über „freies“ Internet, als auch über unseren Proxy nicht. An 3 von 6 PCs haben wir diese Probleme nicht! An den nicht funktionierenden PCs ist bereits die FW deaktiviert und der Virenscanner deinstalliert. Der Abruf über das Elsterzertifikat, sowie das Versenden von Löhnen funktioniert allerdings, wenn die Aktualisierungsprüfung deaktiviert (Regwerte) ist UND ich den Proxy für Elster konfiguriere.
Wir haben bereits Lexware komplett neu installiert, ohne Verbesserung.
Es liegt die Vermutung nahe, dass Lexware NICHT die Systemeinstellungen für den Proxy verwendet. Leider habe ich hierfür keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellung zu setzten/prüfen.
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!
Sebastian Knittler

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was ist denn bei den 3 PC wo es geht anders, als bei denen wo es nicht geht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem war eine .XML Konfig Datei für den Proxy im AppData Verzeichnis des jeweiligen Users.

Allerdings wird diese laut dem Lexware Support nicht mehr verwendet…
Warum diese Datei dann das Problem löst, ist mir weiterhin ein Rätsel.

Viele Grüße

Wunderbar, dass es gelöst werden konnte.
Danke für Deine Rückmeldung.

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem. Wie heißt diese Datei und wo finde ich sie? Muss sie gelöscht oder geändert werden? Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Schönen Gruß