Elstam abrufen für bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter

Guten Tag,
ich hatte von Juli bis Oktober einen kurzfristig Beschäftigten nach eigenen Angaben mit Steuerklasse 1 abgerechnet.
Irgendwann lag mir dass die Steuer ID vor, jetzt wurde mir im November eine Abrechnung mit Minusbetrag ausgegeben da er auf Steuerklasse 6 abgerechnet wurde.
Ich habe beim Finanzamt nachgehakt, Steuerklasse 1 ist korrekt. Der Fehler lag darin dass ich ein falsches Geburtsjahr hatte.
Ich sollte für ihn Elstam nochmal abrufen nachdem ich die Daten korrigiert habe.
Wie bekomme ich aber einen bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter abgerufen?
Mir wird die Meldung angezeigt dass keine zu versendenden Meldungen vorliegen und auch keine Änderungslisten vorliegen.
Wie bekomme ich ihn jetzt wieder auf die richtige Steuerklasse?
Hilfe! :question:

Hallo Gloria,

wenn ein Austritt erfasst wurde, werden keine ELStAM-Meldungen erzeugt. Man könnte den Austritt zwar entfernen und eine ELStAM-Anmeldung versenden, wenn das Geburtsdatum ab dem Eintrittsmonat korrigiert wurde. Anschließend kann man den Austritt wieder erfassen und den MA abmelden.

ABER: wenn der MA jetzt nachträglich angemeldet wird, bekommt der aktuelle Arbeitgeber (sofern es einen gibt) die Steuerklasse 6, da es immer nur einen Hauptarbeitgeber gibt.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“