Beitragsnachweise ändern

Hallo,

ich habe einen recht dummen Fehler gemacht. Ich habe Beitragsnachweise erstellt (versendet wurden sie noch nicht) und habe falsche Lohndaten eingetragen. Es handelt sich um geringfügig Beschäftigte und ich habe jeweils falsche Stundenzahlen erfasst.

Wie kann ich das am einfachsten korrigieren? Hilft es mir, dass die Nachweise zwar erstellt, aber noch nicht versendet wurden?

Danke schonmal!

Guten Morgen Rantanplan,

wenn die Beitragsnachweise erstellt sind, dann ist eine Korrektur nicht mehr möglich. In dem Fall wird auf dem nächsten zu erstellenden Beitragsnachweis eine Nachberechnung gemacht. Das macht das Programm automatisch.

Hinweis: vor dem Erstellen des Beitragsnachweises kann man sowohl diesen, als auch die Beitragsabrechnung kontrollieren. Wenn man dort einen Fehler entdeckt, kann man diesen noch vor dem Erstellen der Beitragsnachweise korrigieren.

Viele Grüße und ein schönes WE,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Kann ich dann die Nachweise versenden, dann die korrekten Werte eintragen, dann den Monat abschließen und es wird im Folgemonat automatisch korrigiert?

Oder muss man anders vorgehen?

Die Beitragsnachweise so versenden wie sie sind. Dann den / die MA mit den korrekten Stunden abrechnen.

Die Differenz ist dann automatisch auf dem nächsten Beitragsnachweis.

Viele Grüße,
Sancho