PC kaputt Rechnerwechsel

Hallo liebe Leute,

ich nutze Lohn & Gehalt basis und mein PC hat nun den Geist aufgegeben. Ich habe Lohn & Gehalt nun auf dem neuen PC installiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten in die neue Version zu bekommen? Die normalen Datensicherungen habe ich. Aber keine Sicherung für den Rechnerwechsel. Leider reichen die normalen Sicherungen wohl nicht aus. Ich kann z.B. nicht die Gehaltsabrechnungen der Vormonate abrufen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit noch Daten zu retten?

Liebe Grüße, Sarah

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wer sagt denn sowas? Klar reichen die aus.
Hier mal meine Anleitung für einen Lexware Rechnerwechsel.
Wie im Artikel beschrieben, so ist es wichtig, zunächst Lexware Lexware im Programm mal aufzurufen (in der Musterfirma nach der Installation), so dass Lexware Elster installiert ist, bevor Du rücksicherst. Nur so ist gewährleistet, dass die Elster Historie auch vorhanden ist.

Hm, wie bist Du denn vorgegangen?

Hallo Steve,

ich habe Parallels auf das Macbook geladen um Windows nutzen zu können. Dann habe ich die aktuelle Lexware Software runtergeladen.
Ich habe 2 Dateien gefunden, eine fängt mit LG an und eine mit (SYS). Ich habe es zum Test mit beiden nacheinander probiert. Die Firma wird angelegt, aber wenn ich versuche die Lohnabrechnungen der Vormonate zu drucken, kommt eine leere Tabelle ohne Einträge. Jetzt habe ich grade festgestellt, dass die Einträge dann auf der nächsten Seite erscheinen, aber dafür ohne die Tabelle. Jetzt muss ichs nur noch hinbekommen, das übereinander zu legen.

Check bitte mal die Druckeinstellungen. Hier dürfte beim Papierformat Letter stehen, statt Din A4.

Passt nun alles?

1 „Gefällt mir“

Ja das war’s mit dem Letter Format, jetzt passt es, Danke.

Jetzt hab ich nur noch ein neues Problem entdeckt, und zwar hab ich scheinbar nach der Lohnabrechnung von August keine Datensicherung mehr gemacht. Der August ist mir nun verloren gegangen. Wenn ich den jetzt nochmal nachtrage, werden ja die Beitragsnachweise auch nochmal verschickt. Und wenn ich ihn nicht nachtrage stimmt die Jahresmeldung nicht mehr. Oder geht es, wenn ich alles eintrage, aber keine Nachweis sende?

Danke und schönen Sonntag noch.

Hallo Sarah,

der August muss neu erfasst und die Beitragsnachweise erstellt werden, so dass die Jahresmeldungen am Ende stimmen. Aber man kann den Monatswechsel auch machen ohne zu versenden. Hierfür einfach die rot markierten offenen Sendungen ignorieren und auf Monatswechsel klicken.

Viele Grüße,
Sancho